Anleitung zu Victron Bluetooth Geräten

So verbinden Sie Victron “Smart” Geräte, welche eine Bluetooth Funktion integriert haben, mit ihrem Smartphone oder Tablet.

Verfügbare Bluetooth Geräte von Victron

Grundsätzlich haben alle Victron Energy Geräte mit dem Namenszusatz SMART eine Bluetooth Modul integriert. Alle Geräte mit VE.direkt Port (kleiner weißer 4poliger Stecker am Gerät) können mit einem Bluetooth Dongle versehen werden und haben dann die gleichen Funktionen wie die Smart Geräte.

Ve.direkt Geräte:

  • MPPT Laderegler
  • Batteriecomputer
  • Kleine Wechselrichter Phönix Inverter mit Ve.direkt
  • Lithium Batterien
  • Ladegeräte BlueSmart IP22
  • Ladegeräte BlueSmart IP65
  • Lithium Peak Power Pack
  • Smart Battery Sens

Die Verbindung ist nur mit mobil Geräten wie Smartphone und Tablet möglich. Für Computer wird das Ve.direkt -> USB Kabel benötigt.

Verbindung mit dem Endgerät

  1. Laden Sie die Victron Connect App auf ihr Gerät
  2. Geben Sie den Standort frei und stellen Sie eine Internetverbindung sicher
  3. Starten Sie die App und alle erreichbaren Victron Bluetooth Geräte werden aufgelistet.
  4. Wählen Sie das Gerät, mit dem Sie sich verbinden möchten aus. Meist wird jetzt zuerst ein Update aufgespielt, manchmal wird auch zuerst nach dem Passwort gefragt: 000000
  5. Nun ist Ihr Gerät einsatzbereit.

Mögliche Fehler:

  • Die App kann nicht auf das Gerät zugreifen, wenn Sie es vorher schon im Handy, in den Bluetooth Einstellungen verbunden haben.
  • Manche Smartphone der günstigen Preisklasse können nicht mit Bluetooth LE kommunizieren
  • Solarregler welche über Ve.direkt mit dem Venus GX oder Colorcontrol verbunden sind, können Bluetooth nur noch sehr langsam ausgeben. Einige Funktionen stehen auch gar nicht zur Verfügung. Für Updates und Einstellungen muss daher die Verbindung zum Venus/Colorcontrol kurz unterbrochen werden.

Online Anleitung von Victron Energy: https://www.victronenergy.com/live/ve.direct:ve.direct_to_bluetooth_smart_dongle

Weitere Tipps:

  • Beenden Sie die App, bevor Sie mit einem anderen Gerät auf die Bluetooth Funktion Ihres Victron Gerätes zugreifen.
  • Sollte die Verbindung mit Ihrem Gerät nicht klappen, probieren Sie zuerst ein anderes Gerät von Freunden aus.
  • Wenn Updates nicht durchlaufen, hilft es manchmal die App neu zu installieren, das Handy neu zu starten, oder das Victon Gerät für 30 Sekunden vom Strom zu trennen.
Bitte geben Sie die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!
BMV-700 Batteriemonitor Batteriecomputer BMV
ab 149,00 € *