20A Ladebooster für Wohnwagen VCC 1212-20

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Ausführung
Produktnummer: 3321
EAN: 4250683616432

Lade-Wandler VCC 1212-20 C

Ausgelegt auf den Betrieb an 13-poliger Anhänger-Steckvorrichtung für Caravan und Wohnkabinen. 
Auch erhältlich in Boots-Ausführung mit vor Feuchtigkeit geschützter Elektronik.

Das Gerät ist hauptsächlich für den Betrieb an der 13-poligen Anhänger-Steckvorrichtung des Zugfahrzeugs zur Ladung der Caravan-Batterie ausgelegt. Es regelt sich automatisch so, dass die Belastbarkeit der Steckvorrichtung und der davor liegenden KFZ-Elektrik (12 V / max. 20 Ampere) nicht überschritten wird. Unter diesem Gesichtspunkt ergibt sich die Leistungsfähigkeit des Gerätes. der Lade-Wandler wird im Caravan/in der Wohnkabine verbaut und liefert unabhängig von den KFZ-Bordspannungs-Schwankungen sowie Kabel-/Stecker-Spannungsverlusten die optimale Ladespannung für die Batterie.

 

Technische Daten | VCC 1212-20

Eingang von Fahrzeug Starter‐Batterie + IN Start
Fahrzeug‐Starter‐Batterie Nennspannung 12 V
Eingangsspannungsbereich (EURO 6 +), D+ gesteuert 10,5 ‐ 16,5 V
Eingangs‐Überspannungsabschaltung (EURO 6 +), max. 16,5 V
Leistungs‐Aufnahme max. 300 W
Strom‐Aufnahme (bei niedrigster Eingangsspannung) max. 0,05 A ‐ 20 A (max.)
Aktivierungs‐Steuereingang „D+“, von D+, Klemme 15, Zündung 8 ‐ 17 V / < 1 mA
Lade‐Ausgang an Bord‐Versorgungsbatterie „+ OUT Bord“
Lade‐/Puffer‐/Last‐Strom, geregelt IU1oU2, Blei, LiFePO 0 A ‐ ca. 24 A (0 A - 15 A *)
Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM‐Batterie Nennspannung 12 V
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu 50‐160 / 200 Ah
im Speicher hinterlegte Blei‐Ladeprogramme 3
Vorladestrom (Batterie tiefstentladen < 8V), max. 15 A
Sicherheits‐Ladespannung bei Batterie‐Übertemperatur 12,80 V
LiFePO4‐Batterie Nennspannung 12 V (12,8 -13,3  V)
Kapazität (Batteriegröße), empfohlen / bis zu 50‐160 / 200 Ah
im Speicher hinterlegte LiFePO4‐Ladeprogramme 1
Sicherheits‐Ladespannung bei Batterie‐Übertemperatur 12,80 V
Rückladezweig, Ladung/Ladungserhaltung START-Batterie 12 V / 0-1 A
„T T“ Eingang für Batterie‐Temperatur‐Sensor „Bord“ ja
Ruhestrom, Standby 3 ... 7 mA
Spannungswelligkeit < 30 mV rms
Ladespannungs‐Limit „+OUT Bord“ (Schutz der Verbraucher) 15,00 V
Kurzschluss‐/Rückentlade‐/Sicherheits‐Schutz ja
Geräte‐Einbaulage beliebig
Temperaturbereich ‐20 bis 45° C
Drehzahlgeregelter, temperaturgesteuerter Lüfter ja
Allmähliche Abriegelung der Ladeleistung bei Übertemperatur ja
Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung ja
Abmessungen, inkl. Befestig.‐Flansche und Klemmen (LxBxH) 146 x 67 x 40 mm
Gewicht 280 g
Umgebungsbedingungen Luftfeuchtigkeit: max. 95 % Raumfeuchte, nicht kondensierend

 

Lieferumfang

  • Ladebooster VCC 1212-20
  • Temperatursensor
  • Bedienungsanleitung

Downloads

 
  • Hohe Ladeleistung selbst bei kurzen Fahrstrecken bzw. Vollladung bei längerer Fahrt.
  • Erhöht/vermindert die Spannung auf das nötige Niveau, um die Bord‐Batterie mit der für sie optimalen Ladekennlinie präzise aufladen zu können.
  • Gleicht Leitungsverluste und Spannungsschwankungen der Lichtmaschine, wie sie z.B. bei Euro 6‐Fahrzeugen (intelligente Lichtmaschinen) in erheblichem Maße ständig vorkommen, vollständig aus.
  • Kompakte Bauform, geringes Gewicht (Hochfrequenz‐Switch Mode‐Technologie) und kräftig dimensionierte Leistungsbauteile für sicheren Betrieb.
  • Deutlich bessere Energiebilanz der Bord‐Batterie ohne Eingriff in den Starterkreis
  • Mit versorgten 12 V‐Verbraucher werden gegen Überspannung und Spannungsschwankungen geschützt.
  • Die Ladespannung ist frei von Spitzen und so geregelt, dass ein Überladen der Batterien ausgeschlossen ist.
  • Vollautomatischer Betrieb: Das Gerät ist ständig mit den Batterien verbunden und wird durch die laufende Lichtmaschine des Fahrzeugs automatisch aktiviert. Bei stehendem Motor werden die Batterien nicht entladen.
  • Parallel‐ und Puffer‐Betrieb: Bei gleichzeitigem Verbrauch wird die Batterie weiter geladen bzw. voll erhalten. Die Anpassung der Ladezeiten berechnet und überwacht das Gerät automatisch.
  • Überwachungsfreie Ladung: Mehrfacher Schutz gegen Überlast, Überhitzung, Überspannung, Kurzschluss, Fehlverhalten und Batterie‐Rückentladung durch elektronische Abregelung bis hin zur vollständigen Trennung von Gerät und Batterie.
  • Eingebautes Bordnetzfilter: problemloser Parallelbetrieb mit weiteren Ladequellen (EBL, Ladegeräte, Motor‐ und Brennstoff‐Generatoren, Solaranlagen) an einer Batterie.
  • Ladekabel‐Kompensation: Spannungsverluste auf den Ladekabeln werden automatisch ausgeregelt.
  • Anschluss für Batterie‐Temperatur‐Sensor (im Lieferumfang): Bei Blei‐Batterien (Säure, Gel, AGM) erfolgt die automatische Anpassung der Ladespannung an die Batterie‐ Temperatur, bewirkt bei Kälte eine bessere Vollladung der schwächeren Batterie, bei sommerlichen Temperaturen wird unnötige Batteriegasung vermieden.
  • LiFePO4‐Batterien: Batterieschutz bei hohen und insbesondere bei tiefen Temperaturen < 0°C.
  • Ladehilfe für tiefst entladene Blei‐Batterien: Schonendes vorladen der (Blei‐Säure, ‐Gel, ‐AGM)‐Batterie bis 8 V, dann kraftvolle Unterstützung der Batterie bei eventuell noch eingeschalteten Verbrauchern.
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