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SmartShunt 500 Batteriecomputer

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Batteriemonitor SmartShunt für Lithium und Bleibatterien Batteriecomputer zur genauen... mehr

Batteriemonitor SmartShunt für Lithium und Bleibatterien

Batteriecomputer zur genauen Ladezustandsanzeige der Wohnmobilbatterie  Batteriestrom und Spannung werden kontinuierlich gemessen. Mit diesen Daten wird der aktuelle Ladezustand Ihrer Batterie berechnet und angezeigt, dazu gibt es noch viele weitere Funktionen. 

So funktioniert der Batterie-Monitor 

Batteriekapazität wird in Ampèrestunden (Ah) gemessen. So hat z.B. eine Batterie, die über eine Zeit von 20 Stunden einen Strom von 5A abgibt, eine Kapazität von 100 Ah (5x20=100). Der BMV misst kontinuierlich den Stromfluss in die und aus der Batterie und berechnet daraus die zugeführte oder entnommene Energiemenge. Da jedoch die effektive Kapazität einer Batterie auch vom Alter, dem Entladestrom und der Temperatur abhängt, reicht eine einfache Ampèrestunden Betrachtung nicht aus.

Oft gestellte Fragen zum SmartShunt von Victron Energy

Wo liegt der Unterschied zum BMV712?

Die Anzeige fehlt, es gibt kein Relais und es können auch keine Alarme programmiert werden. 

Ich habe zwei oder mehr Wohnram-Batterien, ist der SmartShunt dafür geeignet?

Die Anzahl der Batterien, die in einem Verbund arbeiten ist egal. Es wird die Gesamtkapazität im SmartShunt eingestellt und dann kann er richtig rechnen.

Zeigt der SmartShunt mir auch den Ladezustand der Starterbatterie an?

Sie können nur die Spannung der Starterbattere ablesen - es wird aber kein Strom gemessen und somit auch kein Ladezustand berechnet! 

Für welche Batteriekapazität ist der 500A Shunt geeignet?

Dem Shunt ist die Kapazität totals wurst! Er muss nur den Strom messen und dieser sollte unter 500A bleiben. Das sind an 12V 6000Watt (6kW) so viel Strom wird in einem normalen Wohnmobil nie benötigt werden. Für 24V System sind Werte doppelt so hoch! 12kW. Die Anzeige kann mit Batteriekapazitäten bis 9999Ah umgehen. 

Wie wird der Smartshunt Batteriecomputer angeschlossen?

  • Der Smartshunt wird in unmittelbarer Nähe zum Minuspol der zu überwachenden Batterie befestigt.
  • ALLE (ja wirklich ALLE) Minuskabel die vom Fahrzeug zur Batterie gehen, werden am Shunt montiert (Ja auch der Wechselrichter!!!) (und ja auch der Solarregler und Ladebooster) 
  • Vom Shunt zur Batterie wird EIN ausreichend dickes Kabel montiert. Dieses ist nicht im Lieferumfang dabei und muss separat bestellt werden!

Beachten Sie bitte, dass der SmartShunt nur die Ströme messen kann, die über den Shunt fließen. Daher müssen alle  Verbraucher und Ladegeräte über den Shunt laufen. Es erklät sich daher von selbst, dass auch der Wechselrichter oder Ladebooster mit dem Minuskabel am SHUNT und nicht mehr am Minuspol der Batterie angeschlossen werden dürfen! 

Wie überwacht der Smartshunt eine zweite Batterie? 

Achtung, der SmartShunt kann nur die Batteriespannung einer zweiten Batterie anzeigen. Es wird kein Ladezustand berechnet! Eine Ladezustandsberechnung ist immer nur an einer Batteriebank (egal wieviele Batterien im Verbund) erfolgen.

 

Der SmartShunt berücksichtigt auch den Peukert Exponent beim Blei Batterien 

Wenn z.B. eine 100 Ah Batterie in zwei Stunden entladen wird, hat sie wegen der hohen Entnahme lediglich eine verfügbare Kapazität von 56 Ah.Augenscheinlich ist die Batteriekapazität nahezu halbiert. Dieses Phänomen wird mit „Peukert-Effizienz“ bezeichnet.

Zusätzlich wird die Kapazität durch hohe Temperatur weiter reduziert. Die einfache Erfassung von Ampèrestunden oder Spannungswerten reicht also zur Beurteilung des Ladezustandes nicht aus. Der BMV zeigt sowohl die tatsächlich entnommenen Ah als auch den aktuellen mit Peukertkoeffizienten und Ladewirkungsgrad korrigierten Ladezustand an.

Mit der Beobachtung des Ladezustandes lässt sich der Batteriezustand am besten beurteilen. Der Wert wird in Prozent angegeben wobei 100 % voll geladen und 0 % vollständig leer bedeuten. Man kann dies mit der Tankanzeige im Auto vergleichen. Neben der Hauptfunktion des BMV-700 als Batteriewächter gibt es noch weitere Zusatzfunktionen. Hierzu gehört beispielsweise die aktuelle Anzeige von Strom und Spannung, die Möglichkeit der Speicherung von Daten, die Datenübertragung auf den PC, sowie die Spannungsanzeige der Starter-Batterie des Motors (nur BMV-702).

Weitere Funktionen des SmartShunt 500

  • Die Historiewerte auch alle 66 Setuppunkte werden in Klartext angezeigt
  • Die Historie enthält unter andem die Min/Max Spannungswerte und den gesamt Stromverbrauch, seit dem letzten Reset.
  • Mit der VE-direkt Schnittstelle lassen sich Daten einfach am PC Auslesen oder den SmartShunt mit weiteren Victron Geäten wie dem Venus GX oder vergleichbarem verbinden. 
  • Smart = Bluetooth! Sie können nur mit dem Handy auf den SmartShunt zugreifen, es gibt keine andereoptische Anzeige.
  • Lithium Ready

Generelle Anzeigen des SmartShunt

  • Batteriespannung (V)
  • Batterie.Lade/Entladestrom (A)
  • Verbrauch in Amperestunden (Ah)
  • Ladezustand SOC (%)
  • Aktuelle Leistung ( W/kW)
  • Restlaufzeit bei momentanen Verbrauch (TTG)

BMV712 oder SmartShunt?

Der Unterschied besteht in 2 Details: 
  1. Der Smartshunt hat keinen Relais-Ausgang
  2. Es können keine Alarme programmiert werden 
 
DerSmartShunt ist bei Lithium (LiFePO4) Batterien bevorzugt zu verwenden, da er besonders niedrig im Stromverbrauch ist.

 

Batteriecomputer - Optionales Zubehör:

Batteriecomputer SmartShunt Lieferumfang:

  • Batteriemonitor SmartShunt
  • Shunt 500A (für Batterien bis 9999Ah)
  • 2x 2m Pluskabel mit Sicherung für den Stromversorgung (Masseleitung nicht im Lieferumfang!!!)

Technische Daten:

  • Eingangsspannung: 6,5 - 70V DC
  • Stromaufnahme: < 1 mA
  • Für Batteriekapazität: 20 - 9.999AH
  • Betriebstemperaturbereich: -20 bis 50°C
  • Spannungsmessung einer zweiten Batterie
  • Kommunikations-Schnittstelle (Port): ve.direkt

Auflösung mit 500A Shunt:

  • Strom: 0,01A
  • Spannung: ±0,01V
  • Amperestunden: ±0,1Ah
  • Ladezustand (0-100%): ±0,1%
  • Restlaufzeit: ±1 Minute
  • Stromverbrauchsanzeige: 1W-5KW
  • Genauigkeit der Strommessung: ±0,3%
  • Genauigkeit der Spannungsmessung: ±0,4%

Einbau und Abmessungen:

  • Kabelanschlussbolzen am Shunt: Gewinde M10
  • Abmessungen Shunt: L=120mm x B=46mm x H=54mm

Gerne gebe ich ihnen die Einstellparameter für den Smartshunt nachdem Sie das Geräte erhalten haben. Mit den Werkseinstellungen rechnen die Geräte im Wohnmobil nicht richtig!!! 

Downloads

Batteriespannung: 12V, 24V, 36V, 48V
Schnittstellen: ve.direkt