BatteryProtect Tiefentlade-Schutz + Trennschalter

Ab 43,49 €*

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Strombelastbarkeit
Smart
Produktnummer: BPR

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Produktinformationen

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BatteryProtect von Victron Energy

Tiefentladeschutz für Blei- und Lithiumbatterien, in verschiedenen Ausführungen. Wichtiger Bestandteil des Victron LiFePO4 System in Verbindung mit dem VE.Bus oder smallBMS.

 
  • Batterietiefentladeschutz für 12V und 24V Batteriesysteme
  • Schalter für Lithium Systeme mit VE.Bus oder miniBMS
  • Verschiedene voreingestellte Abschaltpunkte auswählbar
  • Wahlweise für Ströme bis 65A / 100A / 220A
  • Wahlweise ohne oder mit Bluetooth (= Ausführung "Smart")
  • Für 12V und 24V Systeme

Integrierte Trennschalter Funktion

Dieser Tiefentladeschutz trennt die Verbraucher von der Batterie, ist die Batteriespannung zu niedrig - um eine weitere Entladung zu verhindern. Diese Trennung kann aber auch manuell erfolgen. Es ist also ein Batterietrennschalter integriert.

  1. BatteryProtect ohne Bluetooth: an den Remote-Anschluss einen AN-AUS-Schalter anschließen.
  2. BatteryProtect mit Bluetooth: über die Victron Connect App trennen und verbinden.

Schützen Sie ihre Batterie vor Tiefentladung! Betreiben Sie niemals 12V oder 24V Verbraucher direkt an der Batterie, sondern nur mit zwischengeschaltetem Tiefentladeschutz! Ausnahme sind Geräte mit eigenem integrierten Tiefentladeschutz.

Der BatteryProtect von Victron Energy ist ein intelligenter, vollständig wasserdichter Batteriewächter mit Erweiterungsmöglichkeiten wie An/Aus Schalter, Alarmsummer oder Ansteuerung für ein Relais. Der Batterietiefentladeschutz trennt DC Verbraucher von der Batterie, bevor die Batterie tiefentladen bzw. der Ladezustand - der z.B. für den Motorstart notwendig ist - unterschritten wird. Der maximale Dauerstrom, der über diesen Tiefentladeschutz bezogen werden kann, beträgt je nach Ausführung z.B. 65A (ca. 750 Watt im 12V System und 1.500 Watt im 24V System).

Eine Auswahl aus zehn An/Aus Schwellenspannungsprogrammen für sowohl 12V als auch 24V - die auf einfache Weise programmiert werden können - ermöglicht das Einstellen des Batterietiefentladeschutzes auf den jeweiligen Anwendungsfall. Der Eigenstromverbrauch des BatteryProtect ist minimal. Im OFF Modus oder bei Unterspannung ist der Verbrauch 0,6mA, im Betrieb ca. 1,5mA.

 

Funktionsumfang

  • 12/24 V automatische Erkennung des Spannungsbereichs
    Der BatteryProtect erkennt die Systemspannung automatisch.
  • Einfache Programmierung
    Der BatteryProtect lässt sich so einstellen, dass sie sich bei mehreren verschiedenen Spannungen ein- bzw. ausschaltet. Die Siebensegmentanzeige gibt dann an, welche Einstellung gewählt wurde.
  • Besondere Einstellung für Lithium-Batterien
    In diesem Modus lässt sich der BatteryProtect durch das VE.Bus BMS oder miniBMS steuern.
  • Extrem niedriger Stromverbrauch
    Das ist wichtig im Falle von Lithium-Ionen-Batterien, insbesondere nach dem Abschalten aufgrund eines niedrigen Spannungslevels. Bitte beachten Sie hierzu auch unser Datenblatt über Lithium-Ionen-Batterien und das Handbuch des VE.Bus BMS für weitere Informationen.
  • Überspannungsschutz
    Damit Ihre empfindlichen Verbraucher nicht durch eine Überspannung beschädigt werden, wird die Last immer dann abgeschaltet, wenn die Gleichspannung den Wert von 16 V bzw. 32 V überschreitet.
  • Explosionsschutz
    Kein Relais, sondern MOSFET-Schalter und daher keine Funkenbildung.
  • Ausgang für verzögerten Alarm
    Der Alarm-Ausgang wird dann aktiviert, wenn die Batteriespannung mehr als 12 Sekunden lang unter den voreingestellten Wert zum Abschalten fällt. Das Einschalten des Motors aktiviert daher den Alarm nicht. Der Alarm-Ausgang ist ein kurzschlussgeschützter offener Kollektor-Ausgang, der mit der negativen (Minus-) Schiene verbunden ist. Max. Strom 50 mA. Der Alarm-Ausgang wird normalerweise dazu verwendet, um ein akustisches Signal, eine LED oder ein Relais zu aktivieren.
  • Verzögerte Lastabschaltung
    Die Last wird 90 Sekunden nach Aktivierung des Alarms abgeschaltet. Steigt die Batteriespannung innerhalb dieses Zeitraums (nachdem etwa der Motor gestartet wurde) erneut bis auf den Schwellwert zum Anschließen an, wird die Last nicht abgeschaltet.
  • Verzögerte Lastzuschaltung
    Die Last wird 30 Sekunden nach Erreichen der Rückschaltspannung wieder zugeschaltet. Kurzzeitige Spannungsspitzen verursachen somit kein ungewolltes zu - und abschalten.
  • Remote ON/OFF
    Es lässt sich ein ferngesteuerter Ein-/Aus-Schalter an den zweipoligen Stecker (siehe Abbildung 1) anschließen. Der Schalter muss vom Typ "Öffner" sein, um den Tiefentladeschutz manuell auszuschalten ("Schließer" zum manuellen Einschalten). Über diesen Anschluss kann der Tiefentladeschutz auch als Lastrelais in Verbindung mit einem VE.Bus BMS (Victron Batteriemanagementsystem) verwendet werden.
    Wird kein Schalter verwendet, muss eine Brücke in den 2-poligen Stecker geschaltet werden.
  • Voll programmierbar
    Aus zehn vordefinierten Spannungsprofilen kann die automatische Zu- bzw. Abschaltung des BatteryProtect eingestellt werden.
  • Tiefentladeschutz BatteryProtect Programme
  • Alarmausgang (Programm 11)
    (nur wenn ein akustischer Alarm oder eine LED an den Alarm-Ausgang angeschlossen ist)
    • Im Falle einer auftretenden Unterspannung schaltet sich nach 12 Sekunden ein anhaltender Alarm ein. Nach 90 Sekunden schaltet der BP die Last ab und der Alarm hört auf.
    • Im Falle einer auftretenden Überspannung wird die Last sofort abgeschaltet und ein periodischer Alarm bleibt so lange eingeschaltet, bis das Problem mit der Überspannung gelöst wurde.
  • Relaisfunktion (Programm 12)
    (nur wenn ein Relais an den Alarm-Ausgang angeschlossen ist)
    • Im Falle einer auftretenden Unterspannung spricht nach 12 Sekunden ein Relais an. Nach 90 Sekunden schaltet der BP die Last ab und das Relais fällt zurück.
    • Bei einer auftretenden Überspannung wird die Last sofort abgeschaltet und der Alarm-Ausgang bleibt nicht aktiv.
  • Lithium-Modus (Programm 13)
    Verbinden Sie den Ausgang für die Lastabschaltung am VE.Bus BMS (miniBMS) mit Pol 2-1. Die Last wird sofort abgeschaltet, wenn der Ausgang für die Lastabschaltung am VE.Bus BMS (aufgrund einer Unterspannung in den Batteriezellen, einer Überspannung oder einer Übertemperatur) von "HIGH" (hoch) auf "FREE FLOATING" (offener Stromkreis) umschaltet. Die Schwellwerte für die Unterspannung und der Alarm-Ausgang am BP sind in diesem Modus nicht aktiv.

Lieferumfang:

  • Batterie Tiefentladeschutz "BatteryProtect" nach Wahl (65/100/220, mit/ohne Bluetooth)
  • Bedienungsanleitung auf Deutsch

Downloads BatteryProtect BP 65/100/220 (ohne Bluetooth)

Downloads BatteryProtect SMART BP 65/100/220 (mit Bluetooth)

Kunden, die einen BatteryProtect gekauft haben, kauften außerdem:

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