Lieferzeit: 2-7 Tage
Produktinformationen
100Ah LiFePO4 SuperPack Victron Energy | Hochstrom für mehr Entladeleistung!
Lithium Akku mit integriertem BMS für einfache Umrüstung von Bleiakku auf LiFePO4 Technik. Frei von Bluetooth Funktechnik - kein Elektrosmog!
Diese 100Ah Lithiumbatterie ersetzt eine GEL oder AGM Batterie mit einer Kapazität bis zu 200Ah, bei 12V. Dabei nimmt sie viel weniger Raum ein und ist um einiges leichter als herkömmliche Bleibatterien.
Die Installation ist denkbar einfach: alte Batterie raus, neue Batterie rein, fertig. Es müssen keine externen BMS Bauteile eingebaut werden, da dieser Akku bereits alles integriert hat. Das BMS schützt den Akku vor allen schädlichen Betriebszuständen (zu kalt, heiß, voll oder leer)!
Auf Wunsch kann ein zweites SuperPack (mit 100Ah) dazu gepackt und parallel verschaltet werden.
Dieses SuperPack mit 100Ah hat ein stärkeres BMS verbaut als die anderen Batterien dieser Serie. Somit sind höhere Lade- und Entladeströme möglich. Das heißt, dass mit dieser Batterie ein Wechselrichter bis 1200W angeschlossen werden kann und die Batterie beispielsweise mit einem Ladebooster mit 50A besonders schnell vollgeladen werden kann.
5 Gründe, die für einen Lithium SuperPack von Victron Energy sprechen
- Entwickelt um kostengünstig einen Bleiakku 1:1 ersetzen zu können.
- Langlebigkeit. Mit über 2500 Zyklen (bei 80% Entladetiefe) verspricht diese Lithiumbatterie sehr lange zu halten.
- Unbegrenzt erweiterbar. Da jeder Akku für sich überwacht ist, können beliebig viele Akkus parallel geschaltet werden. So lässt sich auch die Abgabeleistung einfach erhöhen.
- Jederzeit kann Ihr Victron SuperPack durch einen weiteren SuperPack erweitert werden. Auch nach Jahren kann die Anlage so einfach erweitert werden.
- Durch die Verwendung von LiFePO4 Zellen sind diese Akku absolut eigensicher. Ein thermisches Durchgehen wie bei Lithium-Ionen-Batterien ist hier nicht möglich.
Technische Daten | 100Ah SuperPack Victron Energy
Modell | BAT512110710 |
Nennkapazität | 100Ah / 1280Wh |
Arbeitsspannungsbereich | 10,0 ... 14,4 V |
Zyklenlebensdauer (bei 80% Restkapazität) | 2500 bei 80% DOD (Entladungstiefe) |
Ladeschlussspannung | 14,2 - 14,4 V |
Empfohlener max. Ladestrom | 70A |
Dauer Entladestrom | 100A |
Max. Entladestrom | 150A (10s) |
BMS | Batterie Management System integriert |
Überwachung | kein Batteriecomputer, kein Bluetooth! |
Anwendung / Verschaltung | 12V Installation, Parallelschaltung möglich (Serienschaltung auf bspw. 24V nicht möglich) |
Montage | Stehend |
Schutzart | IP43 |
Temperaturbereich (Entladung) | -20°C .. +50°C |
Temperaturbereich (Ladung)* | 3°C .. +45°C |
Temperaturbereich (Lagerung) | -40°C .. +65°C |
Anschluss | M8 Schraube |
Garantie | 3 Jahre Herstellergarantie |
Gewicht | 14kg |
Abmessungen (LxBxH) in mm | 330 x 172 x 220 |
* Automatische Abschaltung der Ladeleistung bei Temperaturen unter 0°C im Inneren der Batterie.
Downloads
Einbaubeispiel 60Ah Superpack im Kastenwagen
Oft gestellte Fragen zur Umrüstung auf Lithiumbatterien im Wohnmobil
- Muss das 230V Ladegerät umgerüstet werden?
Diese Akkus können mit einer Ladespannung von 14,2-14,4V geladen werden. Das reine Aufladen an 230V, zum Beispiel auf einem Stellplatz über Nacht, ist problemlos möglich. Wollen Sie länger am Stromnetz stehen, muss das Ladegerät eine Erhaltungsspannung von 13,5V liefern - besser ist es noch, wenn die Spannung des Ladegerätes frei eingestellt werden kann, sodass der Akku nicht immer ganz voll gehalten wird - das schont die Zellen. Hier empfiehlt sich das Victron BluePower Smart IP22 30A Ladegerät. - Brauche ich einen Ladebooster?
Besser ist es für den Akku auf jeden Fall, denn ein Ladebooster kann den Akku mit der passenden Kennlinie laden. Ladebooster ohne LiFePO4 Kennlinie können weiter genutzt werden, wenn sie auf Nassbatterien eingestellt werden. Fahrzeuge mit spannungsgeregelter Lichtmaschine (Euro6) sollten auf jeden Fall einen Ladebooster nachrüsten. Der Victron Energy 50A Ladebooster von Votronic ist für die 100Ah SuperPack eine gute Lösung. Sollte die Lichtmaschine Ihres Fahrzeugs die 50A nicht packen, lässt sich der Ladebooster etwas drosseln. - Muss der Solarladeregler umgerüstet werden?
Dies ist das wichtigste Ladegerät und muss auf jeden Fall eine optimale Ladekennlinie zur Verfügung stellen. Denn hier wird auch bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs der Akku täglich geladen (wenn das Fahrzeug draußen steht).
Meine Empfehlung sind Victron Energy Smartsolar MPPT Regler passend zur Solaranlage. Diese können einfach per APP so eingestellt werden, dass der Akku perfekt geladen wird.
Alternative LiFePO4
BULLTRON | Plug'n'Play
Hier finden Sie alle Lithium Batterien des Herstellers BULLTRON. BullTron LiFePO4 haben ein starkes BMS und Bluetooth integriert.
SAFTKISTE | Plug'n'Play
Bluetooth, LTE, integrierter Trennschalter und eine Heizung, dazu 1a Komponenten und saubere Verarbeitung. LiFePO4s, designed und entwickelt für den mobilen Einsatz.
VICTRON | erprobte Qualität
Von Victron bieten wir neben dem SuperPack auch die SMART Serie an, die bei höheren Batteriekapazitäten empfehlenswert ist.
Herstellerinformationen
Victron Energy B.V.
De Paal 35
1351 JG Almere
The Netherlands
Post Addresse
P.O. Box 50016
1305 AA Almere
The Netherlands
+31 (0)36 5359700
sales@victronenergy.com
Bei Minusgraden ladbar?: | Egal |
---|---|
Integriertes BMS?: | Ja, Egal |