Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Wir machen Winterpause! Von 19.12. bis 07.01. keine Beratung, kein Versand.

100Ah SuperPack von Victron | 12V LiFePO4 mit BMS

100Ah LiFePO4 SuperPack von Victron Energy

Lithium Akku mit integriertem BMS für einfache Umrüstung von Bleiakku auf LiFePO4 Technik. Frei von Bluetooth Funktechnik - kein Elektrosmog!

Diese 100Ah Lithiumbatterie ersetzt eine GEL oder AGM Batterie mit einer Kapazität bis zu 200Ah, bei 12V. Dabei nimmt sie viel weniger Raum ein und ist um einiges leichter als herkömmliche Bleibatterien. Victron hat zwar noch eine größere SuperPack im Sortiment, mit 200Ah. Doch kann uns bei diesem Akku das verbaute BMS nicht überzeugen, weshalb wir lediglich die 12V SuperPacks bis 100Ah verkaufen.

Die Installation ist denkbar einfach: alte Batterie raus, neue Batterie rein, fertig. Es müssen keine externen BMS Bauteile eingebaut werden, da dieser Akku bereits alles integriert hat. Das BMS schützt den Akku vor allen schädlichen Betriebszuständen (zu kalt, heiß, voll oder leer)!

Auf Wunsch kann ein zweites SuperPack (mit 100Ah) dazu gepackt und parallel verschaltet werden.

Dieses SuperPack mit 100Ah hat ein stärkeres BMS verbaut als die anderen Batterien dieser Serie. Somit sind höhere Lade- und Entladeströme möglich. Das heißt, dass mit dieser Batterie ein Wechselrichter bis 1200W angeschlossen werden kann und die Batterie beispielsweise mit einem Ladebooster mit 50A besonders schnell vollgeladen werden kann.

5 Gründe, die für einen Lithium SuperPack von Victron Energy sprechen

  • Entwickelt um kostengünstig einen Bleiakku 1:1 ersetzen zu können.
  • Langlebigkeit. Mit über 2500 Zyklen (bei 80% Entladetiefe) verspricht diese Lithiumbatterie sehr lange zu halten.
  • Unbegrenzt erweiterbar. Da jeder Akku für sich überwacht ist, können beliebig viele Akkus parallel geschaltet werden. So lässt sich auch die Abgabeleistung einfach erhöhen.
  • Jederzeit kann Ihr Victron SuperPack durch einen weiteren SuperPack erweitert werden. Auch nach Jahren kann die Anlage so einfach erweitert werden.
  • Durch die Verwendung von LiFePO4 Zellen sind diese Akku absolut eigensicher. Ein thermisches Durchgehen wie bei Lithium-Ionen-Batterien ist hier nicht möglich.
 

Technische Daten | 100Ah SuperPack Victron Energy

Modell BAT512110710
Nennkapazität 100Ah / 1280Wh
Arbeitsspannungsbereich 10,0 ... 14,4 V
Zyklenlebensdauer (bei 80% Restkapazität) 2500 bei 80% DOD (Entladungstiefe)
Ladeschlussspannung 14,2 - 14,4 V
Empfohlener max. Ladestrom 70A
Dauer Entladestrom 100A
Max. Entladestrom 150A (10s)
BMS Batterie Management System integriert
Überwachung kein Batteriecomputer, kein Bluetooth!
Anwendung / Verschaltung 12V Installation, Parallelschaltung möglich
(Serienschaltung auf bspw. 24V nicht möglich)
Montage Stehend
Schutzart IP43
Temperaturbereich (Entladung) -20°C .. +50°C
Temperaturbereich (Ladung)* 3°C .. +45°C
Temperaturbereich (Lagerung) -40°C .. +65°C
Anschluss M8 Schraube
Garantie 3 Jahre Herstellergarantie
Gewicht 14kg
Abmessungen (LxBxH) in mm 330 x 172 x 220

* Automatische Abschaltung der Ladeleistung bei Temperaturen unter 0°C im Inneren der Batterie.

 

Downloads

 

Einbaubeispiel 60Ah Superpack im Kastenwagen

60ah-superpack-im-kastenwagen
 

Oft gestellte Fragen zur Umrüstung auf Lithiumbatterien im Wohnmobil

  • Muss das 230V Ladegerät umgerüstet werden?
    Diese Akkus können mit einer Ladespannung von 14,2-14,4V geladen werden. Das reine Aufladen an 230V, zum Beispiel auf einem Stellplatz über Nacht, ist problemlos möglich. Wollen Sie länger am Stromnetz stehen, muss das Ladegerät eine Erhaltungsspannung von 13,5V liefern - besser ist es noch, wenn die Spannung des Ladegerätes frei eingestellt werden kann, sodass der Akku nicht immer ganz voll gehalten wird - das schont die Zellen. Hier empfiehlt sich das Victron Blue Smart IP22 30A Ladegerät.
  • Brauche ich einen Ladebooster?
    Besser ist es für den Akku auf jeden Fall, denn ein Ladebooster kann den Akku mit der passenden Kennlinie laden. Ladebooster ohne LiFePO4 Kennlinie können weiter genutzt werden, wenn sie auf Nassbatterien eingestellt werden. Fahrzeuge mit spannungsgeregelter Lichtmaschine (Euro6) sollten auf jeden Fall einen Ladebooster nachrüsten. Der 50A Ladebooster von Votronic ist für die 100Ah SuperPack eine gute Lösung. Sollte die Lichtmaschine Ihres Fahrzeugs die 50A nicht packen, lässt sich der Ladebooster etwas drosseln.
  • Muss der Solarladeregler umgerüstet werden?
    Dies ist das wichtigste Ladegerät und muss auf jeden Fall eine optimale Ladekennlinie zur Verfügung stellen. Denn hier wird auch bei Nichtbenutzung des Fahrzeugs der Akku täglich geladen (wenn das Fahrzeug draußen steht).
    Meine Empfehlung sind Victron Energy Smartsolar MPPT Regler passend zur Solaranlage. Diese können einfach per APP so eingestellt werden, dass der Akku perfekt geladen wird.
Bei Minusgraden ladbar?: Egal
Integriertes BMS?: Ja, Egal
Produktgalerie überspringen

Zum 100Ah SuperPack empfehlen wir:

0%
Hauptschalter BEP701
Batterietrennschalter
  • 275A Dauerstrom
  • Trennschalter für 1 Batterie bzw. Batteriebank
  • Aufbau oder Einbau Version

Regulärer Preis: Ab 40,50 €
Tipp
0%
Batteriecomputer BMV-712 in schwarz
BMV-712 Smart | Batteriecomputer von Victron
  • Bluetooth integriert
  • Empfehlung für LiFePO4
  • 500A Shunt, 2 Anschlüsse

Regulärer Preis: 150,83 €
0%
1000W Fraron Wechselrichter 12V mit FI-Schalter
1000W Fraron Wechselrichter 12V mit FI-Schalter
  • 1000W Dauerleistung, 1200W für 10min
  • Inklusive FI-Schutzschalter + Fernbedienung

Regulärer Preis: 494,99 €
Tipp
0%
Smart IP22 Charger 12V 30A
Blue Smart IP22 12V | Ladegerät 15-30A
  • Ladestrom: 15A bis 30A
  • Optional: Starterbatterie mitladen
  • Bluetooth integriert

Regulärer Preis: Ab 121,38 €
Wenige am Lager!
Votronic VCC 1212-50 Ladebooster
50A Votronic Ladebooster VCC 1212-50
  • Für 12V
  • Bis 50A Ladestrom
  • Alle Batterietypen (LiFePO4 ab 100Ah

Regulärer Preis: 348,00 €