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Lithium Batterien für Wohnmobile (LiFePO4)

Aktuell führen wir Lithium Batterien von Liontron, Victron Energy, Bulltron und Fraron. Die meisten unserer Kunden bauen ihre Lithium Batterie im Wohnmobil ein, manche auch im Wohnwagen, Segelboot oder Offgrid Ferienhaus. 

Überblick: Lithium Akkus für Wohnmobile

lithium-batterie-12v-wohnmombile

Sie sind auf der Suche nach Informationen zu Lithium Batterien für das Wohnmobil oder möchten einen Lithium Ionen Akku kaufen? Moment, hier habe ich gleich einen Einwand: Eine Lithium IONEN Batterie kommt in Elektrofahrzeugen und Elektrogeräten zum Einsatz. Im Wohnmobil verbauen wir Lithium EISENPHOSPHAT Batterien, kurz LiFePO4. Da kann ich weiterhelfen. Ich habe mich auf LiFePO4 Umrüstung bei Wohnmobilen spezialisiert, habe selbst seit vielen Jahren Lithiumbatterien in meinem Wohnmobil verbaut, ausgiebig auf Herz und Nieren getestet - und kann Ihnen bei vielen Fragen gerne behilflich sein. Im nachfolgenden Artikel finden Sie erste Informationen zu LiFePO4 Batterien.

Etwas Grundwissen zu Lithiumbatterien

Zuerst einmal eine kleine Einführung zu Batterien aus Lithium. Wie sind sie aufgebaut, wie funktionieren sie wo liegen die Unterschiede?

Wie sind Lithium Eisen Phosphat 12V Batterien aufgebaut?

Die Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) Batterie ist die Sicherste der regulären Lithium Batterien. Die Nennspannung einer Lithium Zelle beträgt 3,2 V (Blei-Säure: 2 V/Zelle). Somit besteht eine 12,8 V LFP-Batterie, wie sie bevorzugt im Wohnmobil eingesetzt wird, aus 4 in Reihe geschalteten Zellen. Zum Beispiel entstehen aus 4 x 3,2V 100Ah Zellen ein „Lithium Akku 12v 100ah“. LiFePO4 24V Akkus (eigentlich ja 25,6 V) aus 8 in Reihe geschalteten Zellen. Meist werden zwei 12V Blöcke in Reihe geschaltet um 24V Bordnetze zu betreiben. 

LIFE, LiPo oder Lithium Batterie - wie wird sie eigentlich richtig genannt?

Oft höre ich bei neuen Anfragen, man wolle einen LIFE AKKU kaufen. Oder LIPO sagen andere dazu. Wieder andere meinen mit Li ion Akku 12v hätte man den richtigen Namen getroffen. Selbst Hersteller können sich selbst manchmal nicht entscheiden, ob sie nun LiFePO4 oder Lithium Ionen Batterien verkaufen. Wie Sie sehen es ist ein schwieriges Thema, aber mit der Bezeichnung LiFePO4 oder Lithium Batterie wissen alle was gemeint ist, vor allem wenn es im Zusammenhang mit Wohnmobil, Wohnwagen oder allgemein Camping steht.  

Dürfen LiFePO4 Batterien unter 0 Grad betrieben werden?

LiFePO4 Zellen sollten in der Tat nicht unter 5 Grad geladen werden. Im Wohnmobil ist das zwar eher selten ein Problem, da die Batterie meist im beheizten Raum betrieben wird. Sollte die Lithium Batterie tieferen Temperaturen ausgesetzt sein und dann geladen werden, wird das BMS die Batterie vor zu hohem Ladestrom schützen. Der Lithium Batterie wird nichts passieren!

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich auch eine 200Ah Lithium Batterie mit Winston Thundersky LiFeYPO4 Zellen in mein Angebot aufgenommen. Yttrium in LiFeYPO4 Akkus sorgt für bessere Lade- und Entladeeigenschaften unter 0 Grad. Dazu steigert Yttrium die Zyklenfestigkeit von Lithium Eisen Phosphat Akkus. Der 12V 200Ah 12v Lithium Ionen Akku von Fraron darf also in einem Temperaturbereich von -25°C bis +50°C betrieben werden. Das kommt aber nur in Ausnahmefällen vor, beispielsweise wenn die Lithium Batterie im Wohnmobil keinen anderen Platz findet außer im unbeheizten Außenfach. Ansonsten besteht für Yttrium in Lithiumbatterien keine Notwendigkeit, zumals sie auch bei einem längeren Abstellen im Winter nicht nachgeladen werden müssen. 

Eine Alternative ist eine Lithium Batterie mit integriertem / nachgerüsteten Heizelement. Hier bietet der Hersteller Liontron eine Auswahl an Batteriekapazitäten. 

Balancer BMS und Zellausgleich LiFePO4

Was hat es mit dem Zellausgleich auf sich, was sind Balancer und wozu benötige ich ein Batteriemanagement? 

Zellausgleich – Balancer:

Wie schon oben beschrieben besteht ein 12V LiFePO4 Akku aus 4 einzelnen Zellen. Durch laden und entladen „driften“ die Zellen in ihrem Ladezustand lagsam immer weiter auseinander. Der Zelldrift ist nicht groß, aber trotzdem muss er immer mal wieder ausgeglichen werden. Dazu sitzt auf jeder Lithium Zelle eine Balancer-Platine. Sie überwacht nicht nur den Spannungsverlauf der Zelle, sondern schaltet auch bei Erreichen einer Ladeendspannung einen kleinen Stromverbraucher (0,7A) in Form eines Widerstandes ein.

Beispiel für den Zellausgleich: eine Zelle weist einen leicht niederen Ladzustand als die anderen 3 Zellen auf. Beim Laden bekommen zunächst alle Zellen den gleichen Ladestrom und mit stigendem Ladezustand der Batterie, steigt auch die Zellspannung an. Irgendwann sind 3 der 4 Zellen voll. Drei der vier Balancer aktivieren nun den Widerstand, was den Ladestrom an diesen Zellen um 0,7A sinken lässt. Unsere eine LFP Zelle, welche noch eine geringere Spannung hat, bekommt weiter den vollen Ladestrom und kann sich an den Ladezustand der anderen Zellen angleichen. 

Auch in Bleibatterien gibt’s einen Zelldrift, dieser wird aber jedem Vollladen durch Gasen einzelner Zellen automatisch ausgeglichen. Da Lithium Zellen nicht gasen können, müssen sie mit Balancern ausgeglichen werden. 

Zusätzlich zum Zellausgleich überwachen Balancer auch kontinuierlich Zellspannung und Temperatur. Sollte ein Grenzwert überschritten werden, schaltet ein Alarmkontakt. Es gibt je einen Schaltkontakt für Über- und Unterspannung auf jedem Balancer. Die Kontakte sind in Ruhestellung geschlossen und in Reihe wie die Lichterkette am Weihnachtsbaum miteinander verbunden. Meldet ein Balancer einen Fehler, wird der Kreis geöffnet und das BMS kann eingreifen. 

BMS Batteriemanagement

Ein BMS ist ein Bindeglied zwischen Verbrauchern und Balancern, und eine obligatorische Komponenten einer Lithiumbatterie. Bei Victron Batterien gibt es ein offenes System (VE.BUS BMS), welches auf der einen Seite in Verbindung mit den Balancern steht und Schaltsignale an Victron Wechselrichter und Hochlastrelais (Cyrix Schaltglieder) ausgeben kann. Verbraucher und Ladegeräte müssen aber getrennt geschaltet werden, damit ein - wegen Tiefentladung - abgeschaltetes System trotzdem noch geladen werden kann. Beim 200Ah Lithium Paket von Fraron oder auch bei den Lithiumbatterien von Liontron und Bulltron ist das BMS im Gehäuse installiert und der Akku ist somit sehr einfach zu istallieren.

Für Wohnmobile mit 12V Bordnetz hat Victron Energy ein richtig gutes Batteriemanagement entwickelt. Das BMS12-200 – eingeschleift in die Masseleitung direkt nach der Lithium Batterie - kann nicht nur bidirektional Verbraucher und Ladegeräte steuern, es kann solar den Ladestrom begrenzen, damit ein Zellausgleich schnell und noch effektiver von statten geht. Dazu verfügt Victrons BMS12-200 noch über einen separaten Ladeeingang, welcher den Ladestrom der dort angeschlossenen Ladegeräte begrenzen kann. Im normalen Wohnmobil mit Lithium Batterie als Herzstück der Stromversorgung bleibt dieser Anschluss jedoch unbedingt frei! 

12v-lithiumbatterie-wohnmobil-einbau-sitzbank

Lithium Batterien im Wohnobil – die Entwicklung

Noch vor wenigen Jahren kannten nur Wenige die Vorzüge von Lithium Eisen Phosphat Akkus als Wohnmobilbatterie. Noch weniger, meist mutige Bastler, haben solche Batterien ins Wohnmobil eingebaut. Obwohl es Lithium Eisen Phosphat Batterien schon seit 1995 gibt, hat es ziemlich lange gedauert, bis sie sich wirklich durchsetzen konnten – dann aber mit aller Macht. Aus dem Modellbaubereich kenne ich diese Batterieart schon sehr lange und wir haben damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit den EBikes wurden Lithium Ionen Batterien auch der breiten Masse zugänglich gemacht und die Menschen sahen, dass es gar nicht so schlecht ist, Lithium als Stromspeicher zu nutzen. Anders als im Bleiakku kann man mit „LiFePO4 Akkus“ die volle Kapazität nutzen und hat bis zum „letzten Tropfen“ immer die volle Leistung. Seit vielen Jahren sind Lithium Batterien daher auch im Wohnmobil zu finden und seit 2014 bieten Hersteller wie Victron Energy LiFePO4 Wohnmobil Batterien an. Ich selbst fahre seit Januar 2015 mit Lithium Batterien von Victron Energy im Wohnmobil und bin mehr als zufrieden.

Vorzüge von LiFePO4

Hier kurz zusammengefasst:

  • LiFePO4 Batterien von Victron Energy sind die erprobte und erste Wahl für Langzeitreisende und Fernreisende
  • LiFeYPO4 Batterie von FraRon mit Winston Thundersky Zellen
  • Liontron und Bulltron sind neuere Anbieter auf dem Markt.
  • Höhere Lebensdauer als bei Bleibatterien (Mehr als 10 Jahre!)
  • Mehr Zyklen (70% DOD  3000Zyklen!)
  • Unabhängig im Ladestrom
  • Keine Brandgefahr wie bei Li Ion!
  • 50% leichter als Blei Batterien
  • Schnellladefähig
  • Tiefentladefest
  • Hoher Ladewirkungsgrad
  • Kompatibel zu Blei Ladetechnik (meistens)
  • Sehr niedrige Betriebskosten

24v-lithium-batterie-reisemobil

Vier Hauptvorteile sprechen für den 12v Lithium Akku:

  1. LiFePO4s sind extrem leicht! Im Wohnmobil müssen wir alle aufs Gewicht achten. Will man autark und unabhängig vom Landstrom sein, benötigt man viel Batteriekapazität, was wiederum viel Gewicht bedeutet. Lithium Eisen Phosphat Batterien sind deutlich leichter als Bleibatterien
  2. Extrem hohe Zyklenzahlen möglich! Wer viel reist, braucht viel Strom. Die Ansprüche an Luxus werden auch immer größer, möchte man doch nur ungern auf Fernseher und Kaffeemaschine im (Langzeit-) Urlaub verzichten. Aber jede Entladung einer Batterie kostet ein Stückchen Lebenszeit. Da ist es doch toll, wenn Lithium Batterien nur 1/10 so schnell verschleißen, im Vergleich zu Bleiakkus. 
  3. 100% Batteriekapazität steht bei der Lithium Batterie voll nutzbar zur Verfügung! Bleibatterien sollten nur maximal zu 50% entladen werden, darunter können sie weder hohe Ströme liefern, noch wird es ihre Lebensdauer positiv beeinflussen. Ganz anders sind hier LiFePO4 Akkus. Selbst bei 100% Entladetiefe können meine hier angebotenen Lithium Batterien bis zu 1000 Ladezyklen überstehen.
  4. Eine Batterie wie einen Wassertank nutzen! Litium Akkus müssen nicht voll aufgeladen werden! Das ist ein unwahrscheinlich großer Vorteil gegenüber Bleibatterien. Anders als Bleiakkus sulfatieren LFP Batterien nicht und nehmen daher keinen Schaden, wenn sie mit Solarstrom nicht ganz voll geladen werden. Das ermöglicht im Wohnmobil eine ganz neue Ära von Batteriestrom. 

Die beste Wohnmobil Batterie: definitiv Lithium

Stellen Sie sich einfach vor, Sie könnten Strom genauso nutzen wie die Wasserversorgung im Wohnmobil. Hahn auf und es kommt Wasser mit dem gleichen Druck vom ersten bis zum letzten Tropfen. Füllt man den Wassertank nur bis zur Hälfte interessiert das niemanden, nicht einmal den Tank selbst. Würde man die Bleibatterie so behandeln, wird sie nicht lange halten - für eine Lithium Batterie dagegen sind das beste Betriebsbedingungen.

Kurze Information dazu, wie Bleibatterien funktionieren

Bleibatterien bestehen aus Batteriesäure und Blei. Beim Entladen „wandert“ die Säure in die Bleiblatten. Bei dieser Reaktion entsteht Strom. Beim Laden wird diese Verbindung wieder getrennt. Je länger eine entladene oder teilentladene Batterie stehen bleibt, desto fester wird diese Verbindung von Säure und Blei. Sulfation entsteht  - welche sich mit steigender Zeit immer schwieriger lösen lässt. Außen merkt man es nur an der sinkenden Kapazität der Batterie. Daher ist es wichtig, Bleibatterien nach dem Entladen am besten sofort wieder aufzuladen.

Lithium Batterien sulfatieren nicht, sie funktionieren wie der oben beschriebene Wassertank. Solange sie nicht ganz voll oder ganz leer sind fühlen sie sich pudelwohl.

Ich fasse zusammen. Lithium Eisen Phosphat Batterien benötigen

  • Keine Absorbtionsladung über Stunden
  • Keinen spezifischen Ladestrom
  • Keine spezielle Ladeendspannung 

Es ist einfach die beste Wohnmobil Batterie in Verbindung mit einer Solaranlage. Mit LiFePO Batterien kann man ein wirklich stromautarkes Wohnmobil realisieren, welches (je nach Auslegung) nie an eine 230V Steckdose muss. 

2 Szenarien für den Einsatz von 12V LiFePO4 Batterien im Wohnmobil

  1. Autark ohne Solarstrom
    Sie reisen gerne und viel, bleiben nie lange an einem Ort, womöglich auch noch im Winter und möchten keine Solaranlage montieren. Mit einem Ladebooster und 230V Landstrom Ladung (als BackUp) wird der Lithium Akku im Wohnmobil nachgeladen. Genaue Anzeigen wie der BMV712 informieren (auf Wunsch auch per Bluetooth) genau über den Ladezustand. Wenn sich der Akku durch kurze Fahretappen nicht ganz aufladen kann ist das total egal. Sie interessieren sich nur dafür, ob für die kommende Standzeit genug Energie im Speicher ist. 
  2. Nahezu 100% auf Solar Ladung – Landstrom und Ladebooster nur als BackUp:
    So fahre ich zum Beispiel. Mein Strom wird zu 98% von Solarmodulen auf dem Wohnmobil Dach erzeugt. Meine LiFePO4 Akkus werden im Winter dabei wochenlang gar nicht voll. Je nach Wetterlage sinkt der Ladezustand jeden Tag ein bisschen oder steigt auch wieder langsam an, wenn längere Zeit gutes Wetter ist. An Landstrom oder Laden während der Fahrt denke ich nur, wenn meine Akkus unter 20% Ladezustand fallen. Dann wird es nämlich knapp für den Kaffee am nächsten Morgen.  

Ist die Lithium Batterie im Wohnmobil wirklich teuer?

Lithium Batterien sind im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien teurer in der Anschaffung. Sie dürfen jedoch nicht den Anschaffungspreis alleine mit dem von Bleibatterien vergleich. Bedenken Sie, welche Mehrleistung Sie für den höheren Preis bekommen. Lithiumbatterien sind wesentlich besser anspruchsvollen Einsätzen im Wohnmobil gewachsen, Zyklenzahlen sprechen für sich, sie können nicht nur schnell wieder aufgeladen werden, sondern auch wesentlich tiefer entladen werden. Da eine Lithium Batterie mit halber Kapazität einer Bleibatterie genauso viel NUTZBARE Energie abgeben kann, sie Investitionskosten schon gar nicht mehr so hoch, als der erste Blick auf einen LiFePO4 Akku 12v 90ah zuerst vermuten lässt. Ersetzt so ein Akku doch ganze 180Ah in Blei!

Spinnen wir es noch ein Stück weiter. Ich plane mit vielen Kunden Energiekonzepte für Neufahrzeuge. Meist geht es hierbei um ein Autarkpaket mit Solar, Ladegerät 230V und vielleicht einem Ladebooster. Plane ich ein autarkes Wohnmobil auf Bleibatterie Basis, muss ich teure Bleibatterie Ladegeräte einplanen. Die Solaranlage muss so ausgelegt sein, dass sie bis zum Mittag die Batterien wieder nachgeladen hat, um am Nachmittag genug Zeit für die wichtige Absorbtionsladung zu haben. Da Solaranlagen nur über den Mittag mit maximaler Leistung arbeiten, werden Bleibatterien nur selten mit mehr als 10% ihrer Kapazität als Ladestrom versorgt. GEL Batterien benötigen 6-8 Stunden Absorbtionsladezeit mit 14,4V. Wie soll eine Solaranlage das an einem Tag schaffen, wenn sie zuvor erst die Batterie erst noch aufladen muss um überhaupt in diese Ladephase zu kommen? Vor allem im Winter reicht die Zeit dafür meist nicht. Darum sollte man alle 7 Tage für mindestens 12 Stunden an eine 230V Steckdose fahren, damit sich Bleibatterien mal wieder richtig erholen können und wirklich voll werden. 

Ganz anders sieht es da bei LiFePO4 Akkus aus. Bei der Planung einer Solaranlage ist der Tages-Strombedarf ausschlaggeben, und dazu noch Jahreszeit und Land, in dem eine Solaranlage den Tagesverbrauch erreichen muss. Da bei Lipos keine Absorbtions-Ladung nötig ist, es total egal ist, wie voll sie sind, reicht es eine Solaranlage so auszulegen, dass der Tagesertrag beim schlechtesten Sonnenstand gerade noch zu Sonnenuntergang erreicht wird. Dadurch bleibt der ganze Tag zum Batterien laden, was weniger Solarleistung bedarf. Auch Landstrom oder Lichtmaschinenstrom wird mit einer Lithiumbatterie nur noch genutzt, wenn Solar, wegen schlechtem Wetter, zu wenig Energie liefert. Ein einfaches, meist kleines Ladegerät für 230V reicht dann aus, schon hat man wieder einige 100 Euro eingespart. Wenn so eine Anlage konsequent durchgeplant und optimiert ist, liegt der Mehrpreis einer Lithium Batterie im Wohnmobil gar nicht mehr so weit von einem annähernd gleich leistungsfähigen Bleibatteriesystem. Blei wird jedoch nie eine Lithium Batterie schlagen können. 

FAQ Lithiumbatterie im Wohnmobil

Eine Sammlung von Fragen, die immer wieder gestellt werden. Sicher sind es teilweise Anfängerfragen, von Menschen, ohne jegliches Hintergrundwissen. Aber das erwarten wir auch nicht - die meisten unserer Kunden möchten ja schließlich einfach nur Strom haben. Und dass das Thema Strom für Viele ein Buch mit sieben Siegeln ist, das ist nunmal so. Daher gibt es hier möglichst einfach formulierte Antworten:

Welche Batterie ist für mein Wohnmobil und mich optimal?

Optimal ist eine Lithiumbatterie, möglichst groß. Wenn Geld keine Rolle spielt. Sollen wir etwas wirtschaftlicher und vernünftiger vorgehen, dann hilft nur eines: eine individuelle Beratung. Denn so unterschiedlich Wohnmobilreisende reisen, so vielfältig sind auch Anforderungen, Wünsche, Budget.

Welche LiFePO4 für Wohnmobil oder Campingbus?

Gleiche Antwort: Kommt darauf an. Auf den täglichen Strombedarf, das Reiseziel, ob Sie täglich, wöchentlich oder gar monatlich einen Platzwechsel vornehmen. Und wie viel Platz vorhanden ist. In vielen Fahrzeugen passt die Batterie nur unter den Fahrersitz, dann bestimmt der Platz die maximal mögliche Batteriekapazität.
Bei der Frage nach dem System oder welcher Hersteller, da fällt die Antwort schon etwas länger aus. Victron Energy ist der etablierte Hersteller von Lithium Batterien, diese laufen seit Jahren, auch in unserem Wohnmobil. Für das Fernreisemobil die erste Wahl, auch wegen der weltweiten Verfügbarkeit von Ersatzkomponenten, falls doch mal was ausfällt. Das bezieht sich auch auf andere Stromkomponenten. Lithium Batterien von Liontron oder Bulltron sind ein Komplettsystem, mit Bluetooth, BMS und Batteriecomputer integiert. Sie sind am einfachsten zu installieren und auch preiswerter. Doch erst relativ frisch auf dem Markt. Inwiefern sie sich bewähren, wird man also erst in ein paar Jahren sagen können. Solange sie sich bewähren, verkaufen wir sie - bisher sieht es gut aus. Und dass die Hersteller teilweise 5 Jahre Herstellergarantie gewähren, spricht ja auch für sie.

Wer baut Lithium Batterien in mein Wohnmobil ein?

Wir tun das nicht. Unser Onlineshop richtet sich an alle, die bei uns gekaufte Komponenten selbst verbauen möchten. Hierbei kommt es natürlich darauf an, was Sie sich zutrauen. Eine Bleibatterie gegen eine Lithiumbatterie auszutauschen ist kein Problem, dank der Komplettsysteme von Liontron und Bulltron. Bei Fragen oder Unsicherheiten können Sie sich gerne an uns wenden. Das gilt natürlich auch dann, wenn Sie eine Werkstatt haben, die unsere Komponenten für Sie einbaut. Besser einmal zu viel nachgefragt, als dass es hinterher nicht funktioniert! Komplexere Installationen bedarfen schon etwas mehr an Strom-Knowhow, denn hier sollte man wissen, was man tut. Man kann es lernen, wenn man sich denn intensiv damit beschäftigen möchte. 

Welche LiFePO4 Batterie ist die Beste?

Das SMART System von Victron Energy ist die Lithium Batterie, die sich im Wohnmobil auf jeden Fall bewährt hat. Victron entwickelt seine Produktpalette auch laufend weiter. Und so sind die LiFePOs in den letzten Jahren immer kompakter und leichter geworden. Was sehr gut ist, gerade für den Einbau ins Wohnmobil, wo Gewicht und Zuladung eine große Rolle spielen. Das Victron System ist aber auch das Teuerste. Die Komplettsysteme von Liontron und Bulltron sind preislich attraktiver. 

Welche Batterie für Solar im Wohnmobil?

Lithium Batterien sind die perfekten Akkus für die Solaranlage. Insbesondere dann, wenn Sie langfristig stromautark campen möchten. Bei GEL Batterien im Wohnmobil muss man immer wieder eine Steckdose anfahren, um die Batterien voll zu laden, um die Apsorptionsladezeit zu gewährleisten - das geht sich mit Solar einfach nicht aus.

Lithium oder AGM Batterie für's Wohnmobil?

Im Prinzip kommen im Wohnmobil drei Batteriesysteme zum Einsatz: GEL, AGM und LITHIUM. In meinem Shop kann man keine AGM Batterien mehr kaufen, sondern nur noch GEL und LITHIUM. Ich habe in den letzten Jahren einfach die Erfahrung gemacht, dass AGM Batterien von Kunden (also nicht meine verkauften AGM Batterien im Speziellen, sondern allgemein) schneller das Zeitliche gesegnet haben. Woran es genau liegt? Ich weiß es nicht. Aber wenn viel AGM Batterien kaputt gehen, viel mehr als GEL Batterien, dann ist klar, was ich meinen Kunden empfehlen und verkaufen möchte. Deshalb verkaufe ich auch so gerne Lithium Batterien: man bekommt sie kaum kaputt. Vorausgesetzt, sie sind ordentlich installiert.

Was ist die Absorptionsspannung?

Erst wird eine Batterie voll geladen, mit Solarstrom, Landstrom, der Lichtmaschine. Dann erfolgt die Apsorptions-Ladespannung. Diese bewirkt bei Bleibatterien, dass die Sulfatierung vermieden wird. Hier ist eine regelmäßige passende Ladespannung über mehrere Stunden hinweg erforderlich - sonst droht der Batterie der vorzeitige Tod. Bei Lithium Batterien ist dies kein Thema.

Ist Lithium gefährlich?

Wir sehen Bilder von spektakulär brennenden Elektroautos, und von Smartphones, die ihren Benutzern um die Ohren fliegen. Darin sind Lithium IONEN Akkus verbaut. Wir jedoch verwenden im Wohnmobil Lithium EISENPHOSPAT Batterien. Diese explodieren und brennen nicht. Dazu gibt es ein schönes Video auf Youtube.

Welche Batterie für Wohnwagenmover?

Für den Mover gibt es eine spezielle, kleine Lithiumbatterie von Victron Energy: das PeakPowerPack. Es handelt sich hierbei um eine tragbare Lithiumbatterie mit integriertem Ladegerät, sie kann also mitgenommen und über Landstrom (oder Solarstrom) nachgeladen werden. Man kann sie auch mit an den Strand nehmen, für die Kühlbox.

Wie viele Batterien braucht ein Wohnmobil?

Eine Frage, die eigentlich nur durch eine individuelle Beratung beantwortet werden kann. Wenn Sie noch nicht soweit sind, dann versuchen Sie es doch mal mit diesem Rechner, der dabei hilft, anhand des täglichen Stromverbrauchs die benötigte Leistung von Solaranlage sowie die Batteriekapazität (GEL oder Lithium) zu berechnen.

Lithiumbatterie für eine Inselanlage?

Gartenhaus, Offgrid-Ferienhaus, Atomschutzbunker - eine fest installierte Solaranlage, also eine Inselanlage, braucht natürlich auch eine Batterie. Eine Lithium Batterie ist hier meist nicht sehr wirtschaftlich sinnvoll. Denn der eigentliche Vorteil der Lithiumbatterie ist ja die Platz- und Gewichtseinsparung im Vergleich zu Bleibatterien. Und deren langen Lebensdauer, gerade bei regelmäßiger Nutzung. Aber ja, sicher, eine Lithium Batterie funktioniert auch mit einer Inselanlage, sehr gut sogar.

Welche Batterie braucht man für einen Wechselrichter?

Es kommt auf die Leistung an, die der Wechselrichter aus der Batterie ziehen möchte. Angegeben werden die maximalen Entladeströme, die einer Batterie entnommen werden sollen, in "C". Also 0,2C oder 2C. 0,5C heißt beispielsweise, dass eine Batterie mit 100Ah mit maximal 50A belastet werden darf. 50A x 12V = 600 Watt. Der Wechselrichter sollte also nicht mehr als 600 Watt aus der Batterie saugen. Lithium Batterien haben hier übrigens viel höhere Werte als Bleibatterien.

Aktuell führen wir Lithium Batterien von Liontron, Victron Energy, Bulltron und Fraron. Die meisten unserer Kunden bauen ihre Lithium Batterie im Wohnmobil ein, manche auch im Wohnwagen, Segelboot... mehr erfahren »
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Lithium Batterien für Wohnmobile (LiFePO4)

Aktuell führen wir Lithium Batterien von Liontron, Victron Energy, Bulltron und Fraron. Die meisten unserer Kunden bauen ihre Lithium Batterie im Wohnmobil ein, manche auch im Wohnwagen, Segelboot oder Offgrid Ferienhaus. 

Überblick: Lithium Akkus für Wohnmobile

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Sie sind auf der Suche nach Informationen zu Lithium Batterien für das Wohnmobil oder möchten einen Lithium Ionen Akku kaufen? Moment, hier habe ich gleich einen Einwand: Eine Lithium IONEN Batterie kommt in Elektrofahrzeugen und Elektrogeräten zum Einsatz. Im Wohnmobil verbauen wir Lithium EISENPHOSPHAT Batterien, kurz LiFePO4. Da kann ich weiterhelfen. Ich habe mich auf LiFePO4 Umrüstung bei Wohnmobilen spezialisiert, habe selbst seit vielen Jahren Lithiumbatterien in meinem Wohnmobil verbaut, ausgiebig auf Herz und Nieren getestet - und kann Ihnen bei vielen Fragen gerne behilflich sein. Im nachfolgenden Artikel finden Sie erste Informationen zu LiFePO4 Batterien.

Etwas Grundwissen zu Lithiumbatterien

Zuerst einmal eine kleine Einführung zu Batterien aus Lithium. Wie sind sie aufgebaut, wie funktionieren sie wo liegen die Unterschiede?

Wie sind Lithium Eisen Phosphat 12V Batterien aufgebaut?

Die Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) Batterie ist die Sicherste der regulären Lithium Batterien. Die Nennspannung einer Lithium Zelle beträgt 3,2 V (Blei-Säure: 2 V/Zelle). Somit besteht eine 12,8 V LFP-Batterie, wie sie bevorzugt im Wohnmobil eingesetzt wird, aus 4 in Reihe geschalteten Zellen. Zum Beispiel entstehen aus 4 x 3,2V 100Ah Zellen ein „Lithium Akku 12v 100ah“. LiFePO4 24V Akkus (eigentlich ja 25,6 V) aus 8 in Reihe geschalteten Zellen. Meist werden zwei 12V Blöcke in Reihe geschaltet um 24V Bordnetze zu betreiben. 

LIFE, LiPo oder Lithium Batterie - wie wird sie eigentlich richtig genannt?

Oft höre ich bei neuen Anfragen, man wolle einen LIFE AKKU kaufen. Oder LIPO sagen andere dazu. Wieder andere meinen mit Li ion Akku 12v hätte man den richtigen Namen getroffen. Selbst Hersteller können sich selbst manchmal nicht entscheiden, ob sie nun LiFePO4 oder Lithium Ionen Batterien verkaufen. Wie Sie sehen es ist ein schwieriges Thema, aber mit der Bezeichnung LiFePO4 oder Lithium Batterie wissen alle was gemeint ist, vor allem wenn es im Zusammenhang mit Wohnmobil, Wohnwagen oder allgemein Camping steht.  

Dürfen LiFePO4 Batterien unter 0 Grad betrieben werden?

LiFePO4 Zellen sollten in der Tat nicht unter 5 Grad geladen werden. Im Wohnmobil ist das zwar eher selten ein Problem, da die Batterie meist im beheizten Raum betrieben wird. Sollte die Lithium Batterie tieferen Temperaturen ausgesetzt sein und dann geladen werden, wird das BMS die Batterie vor zu hohem Ladestrom schützen. Der Lithium Batterie wird nichts passieren!

Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich auch eine 200Ah Lithium Batterie mit Winston Thundersky LiFeYPO4 Zellen in mein Angebot aufgenommen. Yttrium in LiFeYPO4 Akkus sorgt für bessere Lade- und Entladeeigenschaften unter 0 Grad. Dazu steigert Yttrium die Zyklenfestigkeit von Lithium Eisen Phosphat Akkus. Der 12V 200Ah 12v Lithium Ionen Akku von Fraron darf also in einem Temperaturbereich von -25°C bis +50°C betrieben werden. Das kommt aber nur in Ausnahmefällen vor, beispielsweise wenn die Lithium Batterie im Wohnmobil keinen anderen Platz findet außer im unbeheizten Außenfach. Ansonsten besteht für Yttrium in Lithiumbatterien keine Notwendigkeit, zumals sie auch bei einem längeren Abstellen im Winter nicht nachgeladen werden müssen. 

Eine Alternative ist eine Lithium Batterie mit integriertem / nachgerüsteten Heizelement. Hier bietet der Hersteller Liontron eine Auswahl an Batteriekapazitäten. 

Balancer BMS und Zellausgleich LiFePO4

Was hat es mit dem Zellausgleich auf sich, was sind Balancer und wozu benötige ich ein Batteriemanagement? 

Zellausgleich – Balancer:

Wie schon oben beschrieben besteht ein 12V LiFePO4 Akku aus 4 einzelnen Zellen. Durch laden und entladen „driften“ die Zellen in ihrem Ladezustand lagsam immer weiter auseinander. Der Zelldrift ist nicht groß, aber trotzdem muss er immer mal wieder ausgeglichen werden. Dazu sitzt auf jeder Lithium Zelle eine Balancer-Platine. Sie überwacht nicht nur den Spannungsverlauf der Zelle, sondern schaltet auch bei Erreichen einer Ladeendspannung einen kleinen Stromverbraucher (0,7A) in Form eines Widerstandes ein.

Beispiel für den Zellausgleich: eine Zelle weist einen leicht niederen Ladzustand als die anderen 3 Zellen auf. Beim Laden bekommen zunächst alle Zellen den gleichen Ladestrom und mit stigendem Ladezustand der Batterie, steigt auch die Zellspannung an. Irgendwann sind 3 der 4 Zellen voll. Drei der vier Balancer aktivieren nun den Widerstand, was den Ladestrom an diesen Zellen um 0,7A sinken lässt. Unsere eine LFP Zelle, welche noch eine geringere Spannung hat, bekommt weiter den vollen Ladestrom und kann sich an den Ladezustand der anderen Zellen angleichen. 

Auch in Bleibatterien gibt’s einen Zelldrift, dieser wird aber jedem Vollladen durch Gasen einzelner Zellen automatisch ausgeglichen. Da Lithium Zellen nicht gasen können, müssen sie mit Balancern ausgeglichen werden. 

Zusätzlich zum Zellausgleich überwachen Balancer auch kontinuierlich Zellspannung und Temperatur. Sollte ein Grenzwert überschritten werden, schaltet ein Alarmkontakt. Es gibt je einen Schaltkontakt für Über- und Unterspannung auf jedem Balancer. Die Kontakte sind in Ruhestellung geschlossen und in Reihe wie die Lichterkette am Weihnachtsbaum miteinander verbunden. Meldet ein Balancer einen Fehler, wird der Kreis geöffnet und das BMS kann eingreifen. 

BMS Batteriemanagement

Ein BMS ist ein Bindeglied zwischen Verbrauchern und Balancern, und eine obligatorische Komponenten einer Lithiumbatterie. Bei Victron Batterien gibt es ein offenes System (VE.BUS BMS), welches auf der einen Seite in Verbindung mit den Balancern steht und Schaltsignale an Victron Wechselrichter und Hochlastrelais (Cyrix Schaltglieder) ausgeben kann. Verbraucher und Ladegeräte müssen aber getrennt geschaltet werden, damit ein - wegen Tiefentladung - abgeschaltetes System trotzdem noch geladen werden kann. Beim 200Ah Lithium Paket von Fraron oder auch bei den Lithiumbatterien von Liontron und Bulltron ist das BMS im Gehäuse installiert und der Akku ist somit sehr einfach zu istallieren.

Für Wohnmobile mit 12V Bordnetz hat Victron Energy ein richtig gutes Batteriemanagement entwickelt. Das BMS12-200 – eingeschleift in die Masseleitung direkt nach der Lithium Batterie - kann nicht nur bidirektional Verbraucher und Ladegeräte steuern, es kann solar den Ladestrom begrenzen, damit ein Zellausgleich schnell und noch effektiver von statten geht. Dazu verfügt Victrons BMS12-200 noch über einen separaten Ladeeingang, welcher den Ladestrom der dort angeschlossenen Ladegeräte begrenzen kann. Im normalen Wohnmobil mit Lithium Batterie als Herzstück der Stromversorgung bleibt dieser Anschluss jedoch unbedingt frei! 

12v-lithiumbatterie-wohnmobil-einbau-sitzbank

Lithium Batterien im Wohnobil – die Entwicklung

Noch vor wenigen Jahren kannten nur Wenige die Vorzüge von Lithium Eisen Phosphat Akkus als Wohnmobilbatterie. Noch weniger, meist mutige Bastler, haben solche Batterien ins Wohnmobil eingebaut. Obwohl es Lithium Eisen Phosphat Batterien schon seit 1995 gibt, hat es ziemlich lange gedauert, bis sie sich wirklich durchsetzen konnten – dann aber mit aller Macht. Aus dem Modellbaubereich kenne ich diese Batterieart schon sehr lange und wir haben damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit den EBikes wurden Lithium Ionen Batterien auch der breiten Masse zugänglich gemacht und die Menschen sahen, dass es gar nicht so schlecht ist, Lithium als Stromspeicher zu nutzen. Anders als im Bleiakku kann man mit „LiFePO4 Akkus“ die volle Kapazität nutzen und hat bis zum „letzten Tropfen“ immer die volle Leistung. Seit vielen Jahren sind Lithium Batterien daher auch im Wohnmobil zu finden und seit 2014 bieten Hersteller wie Victron Energy LiFePO4 Wohnmobil Batterien an. Ich selbst fahre seit Januar 2015 mit Lithium Batterien von Victron Energy im Wohnmobil und bin mehr als zufrieden.

Vorzüge von LiFePO4

Hier kurz zusammengefasst:

  • LiFePO4 Batterien von Victron Energy sind die erprobte und erste Wahl für Langzeitreisende und Fernreisende
  • LiFeYPO4 Batterie von FraRon mit Winston Thundersky Zellen
  • Liontron und Bulltron sind neuere Anbieter auf dem Markt.
  • Höhere Lebensdauer als bei Bleibatterien (Mehr als 10 Jahre!)
  • Mehr Zyklen (70% DOD  3000Zyklen!)
  • Unabhängig im Ladestrom
  • Keine Brandgefahr wie bei Li Ion!
  • 50% leichter als Blei Batterien
  • Schnellladefähig
  • Tiefentladefest
  • Hoher Ladewirkungsgrad
  • Kompatibel zu Blei Ladetechnik (meistens)
  • Sehr niedrige Betriebskosten

24v-lithium-batterie-reisemobil

Vier Hauptvorteile sprechen für den 12v Lithium Akku:

  1. LiFePO4s sind extrem leicht! Im Wohnmobil müssen wir alle aufs Gewicht achten. Will man autark und unabhängig vom Landstrom sein, benötigt man viel Batteriekapazität, was wiederum viel Gewicht bedeutet. Lithium Eisen Phosphat Batterien sind deutlich leichter als Bleibatterien
  2. Extrem hohe Zyklenzahlen möglich! Wer viel reist, braucht viel Strom. Die Ansprüche an Luxus werden auch immer größer, möchte man doch nur ungern auf Fernseher und Kaffeemaschine im (Langzeit-) Urlaub verzichten. Aber jede Entladung einer Batterie kostet ein Stückchen Lebenszeit. Da ist es doch toll, wenn Lithium Batterien nur 1/10 so schnell verschleißen, im Vergleich zu Bleiakkus. 
  3. 100% Batteriekapazität steht bei der Lithium Batterie voll nutzbar zur Verfügung! Bleibatterien sollten nur maximal zu 50% entladen werden, darunter können sie weder hohe Ströme liefern, noch wird es ihre Lebensdauer positiv beeinflussen. Ganz anders sind hier LiFePO4 Akkus. Selbst bei 100% Entladetiefe können meine hier angebotenen Lithium Batterien bis zu 1000 Ladezyklen überstehen.
  4. Eine Batterie wie einen Wassertank nutzen! Litium Akkus müssen nicht voll aufgeladen werden! Das ist ein unwahrscheinlich großer Vorteil gegenüber Bleibatterien. Anders als Bleiakkus sulfatieren LFP Batterien nicht und nehmen daher keinen Schaden, wenn sie mit Solarstrom nicht ganz voll geladen werden. Das ermöglicht im Wohnmobil eine ganz neue Ära von Batteriestrom. 

Die beste Wohnmobil Batterie: definitiv Lithium

Stellen Sie sich einfach vor, Sie könnten Strom genauso nutzen wie die Wasserversorgung im Wohnmobil. Hahn auf und es kommt Wasser mit dem gleichen Druck vom ersten bis zum letzten Tropfen. Füllt man den Wassertank nur bis zur Hälfte interessiert das niemanden, nicht einmal den Tank selbst. Würde man die Bleibatterie so behandeln, wird sie nicht lange halten - für eine Lithium Batterie dagegen sind das beste Betriebsbedingungen.

Kurze Information dazu, wie Bleibatterien funktionieren

Bleibatterien bestehen aus Batteriesäure und Blei. Beim Entladen „wandert“ die Säure in die Bleiblatten. Bei dieser Reaktion entsteht Strom. Beim Laden wird diese Verbindung wieder getrennt. Je länger eine entladene oder teilentladene Batterie stehen bleibt, desto fester wird diese Verbindung von Säure und Blei. Sulfation entsteht  - welche sich mit steigender Zeit immer schwieriger lösen lässt. Außen merkt man es nur an der sinkenden Kapazität der Batterie. Daher ist es wichtig, Bleibatterien nach dem Entladen am besten sofort wieder aufzuladen.

Lithium Batterien sulfatieren nicht, sie funktionieren wie der oben beschriebene Wassertank. Solange sie nicht ganz voll oder ganz leer sind fühlen sie sich pudelwohl.

Ich fasse zusammen. Lithium Eisen Phosphat Batterien benötigen

  • Keine Absorbtionsladung über Stunden
  • Keinen spezifischen Ladestrom
  • Keine spezielle Ladeendspannung 

Es ist einfach die beste Wohnmobil Batterie in Verbindung mit einer Solaranlage. Mit LiFePO Batterien kann man ein wirklich stromautarkes Wohnmobil realisieren, welches (je nach Auslegung) nie an eine 230V Steckdose muss. 

2 Szenarien für den Einsatz von 12V LiFePO4 Batterien im Wohnmobil

  1. Autark ohne Solarstrom
    Sie reisen gerne und viel, bleiben nie lange an einem Ort, womöglich auch noch im Winter und möchten keine Solaranlage montieren. Mit einem Ladebooster und 230V Landstrom Ladung (als BackUp) wird der Lithium Akku im Wohnmobil nachgeladen. Genaue Anzeigen wie der BMV712 informieren (auf Wunsch auch per Bluetooth) genau über den Ladezustand. Wenn sich der Akku durch kurze Fahretappen nicht ganz aufladen kann ist das total egal. Sie interessieren sich nur dafür, ob für die kommende Standzeit genug Energie im Speicher ist. 
  2. Nahezu 100% auf Solar Ladung – Landstrom und Ladebooster nur als BackUp:
    So fahre ich zum Beispiel. Mein Strom wird zu 98% von Solarmodulen auf dem Wohnmobil Dach erzeugt. Meine LiFePO4 Akkus werden im Winter dabei wochenlang gar nicht voll. Je nach Wetterlage sinkt der Ladezustand jeden Tag ein bisschen oder steigt auch wieder langsam an, wenn längere Zeit gutes Wetter ist. An Landstrom oder Laden während der Fahrt denke ich nur, wenn meine Akkus unter 20% Ladezustand fallen. Dann wird es nämlich knapp für den Kaffee am nächsten Morgen.  

Ist die Lithium Batterie im Wohnmobil wirklich teuer?

Lithium Batterien sind im Vergleich zu Blei-Säure-Batterien teurer in der Anschaffung. Sie dürfen jedoch nicht den Anschaffungspreis alleine mit dem von Bleibatterien vergleich. Bedenken Sie, welche Mehrleistung Sie für den höheren Preis bekommen. Lithiumbatterien sind wesentlich besser anspruchsvollen Einsätzen im Wohnmobil gewachsen, Zyklenzahlen sprechen für sich, sie können nicht nur schnell wieder aufgeladen werden, sondern auch wesentlich tiefer entladen werden. Da eine Lithium Batterie mit halber Kapazität einer Bleibatterie genauso viel NUTZBARE Energie abgeben kann, sie Investitionskosten schon gar nicht mehr so hoch, als der erste Blick auf einen LiFePO4 Akku 12v 90ah zuerst vermuten lässt. Ersetzt so ein Akku doch ganze 180Ah in Blei!

Spinnen wir es noch ein Stück weiter. Ich plane mit vielen Kunden Energiekonzepte für Neufahrzeuge. Meist geht es hierbei um ein Autarkpaket mit Solar, Ladegerät 230V und vielleicht einem Ladebooster. Plane ich ein autarkes Wohnmobil auf Bleibatterie Basis, muss ich teure Bleibatterie Ladegeräte einplanen. Die Solaranlage muss so ausgelegt sein, dass sie bis zum Mittag die Batterien wieder nachgeladen hat, um am Nachmittag genug Zeit für die wichtige Absorbtionsladung zu haben. Da Solaranlagen nur über den Mittag mit maximaler Leistung arbeiten, werden Bleibatterien nur selten mit mehr als 10% ihrer Kapazität als Ladestrom versorgt. GEL Batterien benötigen 6-8 Stunden Absorbtionsladezeit mit 14,4V. Wie soll eine Solaranlage das an einem Tag schaffen, wenn sie zuvor erst die Batterie erst noch aufladen muss um überhaupt in diese Ladephase zu kommen? Vor allem im Winter reicht die Zeit dafür meist nicht. Darum sollte man alle 7 Tage für mindestens 12 Stunden an eine 230V Steckdose fahren, damit sich Bleibatterien mal wieder richtig erholen können und wirklich voll werden. 

Ganz anders sieht es da bei LiFePO4 Akkus aus. Bei der Planung einer Solaranlage ist der Tages-Strombedarf ausschlaggeben, und dazu noch Jahreszeit und Land, in dem eine Solaranlage den Tagesverbrauch erreichen muss. Da bei Lipos keine Absorbtions-Ladung nötig ist, es total egal ist, wie voll sie sind, reicht es eine Solaranlage so auszulegen, dass der Tagesertrag beim schlechtesten Sonnenstand gerade noch zu Sonnenuntergang erreicht wird. Dadurch bleibt der ganze Tag zum Batterien laden, was weniger Solarleistung bedarf. Auch Landstrom oder Lichtmaschinenstrom wird mit einer Lithiumbatterie nur noch genutzt, wenn Solar, wegen schlechtem Wetter, zu wenig Energie liefert. Ein einfaches, meist kleines Ladegerät für 230V reicht dann aus, schon hat man wieder einige 100 Euro eingespart. Wenn so eine Anlage konsequent durchgeplant und optimiert ist, liegt der Mehrpreis einer Lithium Batterie im Wohnmobil gar nicht mehr so weit von einem annähernd gleich leistungsfähigen Bleibatteriesystem. Blei wird jedoch nie eine Lithium Batterie schlagen können. 

FAQ Lithiumbatterie im Wohnmobil

Eine Sammlung von Fragen, die immer wieder gestellt werden. Sicher sind es teilweise Anfängerfragen, von Menschen, ohne jegliches Hintergrundwissen. Aber das erwarten wir auch nicht - die meisten unserer Kunden möchten ja schließlich einfach nur Strom haben. Und dass das Thema Strom für Viele ein Buch mit sieben Siegeln ist, das ist nunmal so. Daher gibt es hier möglichst einfach formulierte Antworten:

Welche Batterie ist für mein Wohnmobil und mich optimal?

Optimal ist eine Lithiumbatterie, möglichst groß. Wenn Geld keine Rolle spielt. Sollen wir etwas wirtschaftlicher und vernünftiger vorgehen, dann hilft nur eines: eine individuelle Beratung. Denn so unterschiedlich Wohnmobilreisende reisen, so vielfältig sind auch Anforderungen, Wünsche, Budget.

Welche LiFePO4 für Wohnmobil oder Campingbus?

Gleiche Antwort: Kommt darauf an. Auf den täglichen Strombedarf, das Reiseziel, ob Sie täglich, wöchentlich oder gar monatlich einen Platzwechsel vornehmen. Und wie viel Platz vorhanden ist. In vielen Fahrzeugen passt die Batterie nur unter den Fahrersitz, dann bestimmt der Platz die maximal mögliche Batteriekapazität.
Bei der Frage nach dem System oder welcher Hersteller, da fällt die Antwort schon etwas länger aus. Victron Energy ist der etablierte Hersteller von Lithium Batterien, diese laufen seit Jahren, auch in unserem Wohnmobil. Für das Fernreisemobil die erste Wahl, auch wegen der weltweiten Verfügbarkeit von Ersatzkomponenten, falls doch mal was ausfällt. Das bezieht sich auch auf andere Stromkomponenten. Lithium Batterien von Liontron oder Bulltron sind ein Komplettsystem, mit Bluetooth, BMS und Batteriecomputer integiert. Sie sind am einfachsten zu installieren und auch preiswerter. Doch erst relativ frisch auf dem Markt. Inwiefern sie sich bewähren, wird man also erst in ein paar Jahren sagen können. Solange sie sich bewähren, verkaufen wir sie - bisher sieht es gut aus. Und dass die Hersteller teilweise 5 Jahre Herstellergarantie gewähren, spricht ja auch für sie.

Wer baut Lithium Batterien in mein Wohnmobil ein?

Wir tun das nicht. Unser Onlineshop richtet sich an alle, die bei uns gekaufte Komponenten selbst verbauen möchten. Hierbei kommt es natürlich darauf an, was Sie sich zutrauen. Eine Bleibatterie gegen eine Lithiumbatterie auszutauschen ist kein Problem, dank der Komplettsysteme von Liontron und Bulltron. Bei Fragen oder Unsicherheiten können Sie sich gerne an uns wenden. Das gilt natürlich auch dann, wenn Sie eine Werkstatt haben, die unsere Komponenten für Sie einbaut. Besser einmal zu viel nachgefragt, als dass es hinterher nicht funktioniert! Komplexere Installationen bedarfen schon etwas mehr an Strom-Knowhow, denn hier sollte man wissen, was man tut. Man kann es lernen, wenn man sich denn intensiv damit beschäftigen möchte. 

Welche LiFePO4 Batterie ist die Beste?

Das SMART System von Victron Energy ist die Lithium Batterie, die sich im Wohnmobil auf jeden Fall bewährt hat. Victron entwickelt seine Produktpalette auch laufend weiter. Und so sind die LiFePOs in den letzten Jahren immer kompakter und leichter geworden. Was sehr gut ist, gerade für den Einbau ins Wohnmobil, wo Gewicht und Zuladung eine große Rolle spielen. Das Victron System ist aber auch das Teuerste. Die Komplettsysteme von Liontron und Bulltron sind preislich attraktiver. 

Welche Batterie für Solar im Wohnmobil?

Lithium Batterien sind die perfekten Akkus für die Solaranlage. Insbesondere dann, wenn Sie langfristig stromautark campen möchten. Bei GEL Batterien im Wohnmobil muss man immer wieder eine Steckdose anfahren, um die Batterien voll zu laden, um die Apsorptionsladezeit zu gewährleisten - das geht sich mit Solar einfach nicht aus.

Lithium oder AGM Batterie für's Wohnmobil?

Im Prinzip kommen im Wohnmobil drei Batteriesysteme zum Einsatz: GEL, AGM und LITHIUM. In meinem Shop kann man keine AGM Batterien mehr kaufen, sondern nur noch GEL und LITHIUM. Ich habe in den letzten Jahren einfach die Erfahrung gemacht, dass AGM Batterien von Kunden (also nicht meine verkauften AGM Batterien im Speziellen, sondern allgemein) schneller das Zeitliche gesegnet haben. Woran es genau liegt? Ich weiß es nicht. Aber wenn viel AGM Batterien kaputt gehen, viel mehr als GEL Batterien, dann ist klar, was ich meinen Kunden empfehlen und verkaufen möchte. Deshalb verkaufe ich auch so gerne Lithium Batterien: man bekommt sie kaum kaputt. Vorausgesetzt, sie sind ordentlich installiert.

Was ist die Absorptionsspannung?

Erst wird eine Batterie voll geladen, mit Solarstrom, Landstrom, der Lichtmaschine. Dann erfolgt die Apsorptions-Ladespannung. Diese bewirkt bei Bleibatterien, dass die Sulfatierung vermieden wird. Hier ist eine regelmäßige passende Ladespannung über mehrere Stunden hinweg erforderlich - sonst droht der Batterie der vorzeitige Tod. Bei Lithium Batterien ist dies kein Thema.

Ist Lithium gefährlich?

Wir sehen Bilder von spektakulär brennenden Elektroautos, und von Smartphones, die ihren Benutzern um die Ohren fliegen. Darin sind Lithium IONEN Akkus verbaut. Wir jedoch verwenden im Wohnmobil Lithium EISENPHOSPAT Batterien. Diese explodieren und brennen nicht. Dazu gibt es ein schönes Video auf Youtube.

Welche Batterie für Wohnwagenmover?

Für den Mover gibt es eine spezielle, kleine Lithiumbatterie von Victron Energy: das PeakPowerPack. Es handelt sich hierbei um eine tragbare Lithiumbatterie mit integriertem Ladegerät, sie kann also mitgenommen und über Landstrom (oder Solarstrom) nachgeladen werden. Man kann sie auch mit an den Strand nehmen, für die Kühlbox.

Wie viele Batterien braucht ein Wohnmobil?

Eine Frage, die eigentlich nur durch eine individuelle Beratung beantwortet werden kann. Wenn Sie noch nicht soweit sind, dann versuchen Sie es doch mal mit diesem Rechner, der dabei hilft, anhand des täglichen Stromverbrauchs die benötigte Leistung von Solaranlage sowie die Batteriekapazität (GEL oder Lithium) zu berechnen.

Lithiumbatterie für eine Inselanlage?

Gartenhaus, Offgrid-Ferienhaus, Atomschutzbunker - eine fest installierte Solaranlage, also eine Inselanlage, braucht natürlich auch eine Batterie. Eine Lithium Batterie ist hier meist nicht sehr wirtschaftlich sinnvoll. Denn der eigentliche Vorteil der Lithiumbatterie ist ja die Platz- und Gewichtseinsparung im Vergleich zu Bleibatterien. Und deren langen Lebensdauer, gerade bei regelmäßiger Nutzung. Aber ja, sicher, eine Lithium Batterie funktioniert auch mit einer Inselanlage, sehr gut sogar.

Welche Batterie braucht man für einen Wechselrichter?

Es kommt auf die Leistung an, die der Wechselrichter aus der Batterie ziehen möchte. Angegeben werden die maximalen Entladeströme, die einer Batterie entnommen werden sollen, in "C". Also 0,2C oder 2C. 0,5C heißt beispielsweise, dass eine Batterie mit 100Ah mit maximal 50A belastet werden darf. 50A x 12V = 600 Watt. Der Wechselrichter sollte also nicht mehr als 600 Watt aus der Batterie saugen. Lithium Batterien haben hier übrigens viel höhere Werte als Bleibatterien.