Cyrix-ct Batterie-Trennrelais für klassische Blei Bordbatterien mit Blei Starterbatterien.
Automatisches Verbinden und Trennen von Wohnmobilbatterie und Starterbatterie. Es werden dabei beide Batterien überwacht und das Cyrix verbindet die Akkus, wenn einer der beiden fast voll aufgeladen ist. Somit ist eine Ladeerhaltung der Starterbatterie gegeben.
Das automatische Trennrelais Cyrix
Das Victron Energy Cyrix-ct Batterie-Trennrelais arbeitet vollautomatisch. Es wird keine D+ oder Zündungsplus-Steuerleitung benötigt. Das Cyrix überwacht ständig die Spannung beider Batterien und wenn ein Akku den Einschaltwert überschreitet, verbindet das Relais die beiden Batterien.
Das heißt: Wenn der Motor läuft und die Starterbatterie ausreichend nachgeladen ist, verbindet das Relais und die Bordbatterie wird auch geladen. Fällt die Spannung im System, zum Beispiel wenn der Motor abgestellt wird, trennt das Relais automatisch, bevor die Starterbatterie durch Verbraucher an der Bordbatterie entladen wird.
Wird die Bordbatterie über Solar oder ein anderes Ladegerät aufgeladen und die Spannung ist ausreichend hoch, verbindet das Cyrix beide Batterien, damit die Starterbatterie mit aufgeladen werden kann. Wenn die Sonne untergeht, trennt das Relais wieder, bevor die Starterbatterie entladen wird.
Trennrelais oder Ladebooster?
Sind Sie sich noch nicht ganz sicher, ob Sie ein Trennrelais oder lieber einen Ladebooster kaufen sollen? In meinem Artikel über Ladebooster vs. Trennrelais gehe ich auf das Thema genauer ein.
Wo einsetzbar, wo nicht?
- Starter und Bordbatterie müssen die gleiche Nennspannung haben, also beide 12 Volt oder beide 24 Volt.
- Beide Batterien müssen Bleibatterien sein. Also GEL, Nass oder AGM 14,4V
- Für alle Fahrzeuge mit Euro 5 und älter also mit 14,4V Festspannung an der Lichtmaschine
- Starter 24V und 12V Bordnetz oder andersherum geht nicht!
- Bei Fahrzeugen neuer Euro 5 mit geregelter Lichtmaschine
- Beim Einsatz von Ladeboostern
- Deep-cycle-AGM Batterien mit 14,7V Ladespannung. Dies ist zu hoch für die Starterbatterie!
Wichtige technische Daten
Trennrelais Cyrix-ct | |
Betriebsspannung | 12V oder 24Volt |
Dauerstrombelastbarkeit | 120A |
Spitzenstrombelastbarkeit (5s) | 180A |
Eigenstromverbrauch wenn offen (Ruhe) | 4mA |
Eigenstromverbrauch, wenn angezogen | 12V: 220mA 24V: 120mA |
Anschlussbolzen | M6 Ladeleitung 6,3mm Flachstecker |
Schutzklasse | IP54 |
Gewicht | 0,11kg |
Abmessungen L/B/H | 46 x 46 x 80 mm |
Lieferumfang
- Trennrelais Cyrix-ct
- Bedienungsanleitung
Anschlusskabel, wie zum Beispiel separat bestellen.
Downloads für das Trennrelais
VERBINDEN
Das Cyrix-ct verbindet eine Starter-Batterie und Bord-Batterie ...
- ... nach 600s, wenn eine Seite 13,0V übersteigt
- ... nach 300s, wenn eine Seite 13,2V übersteigt
- ... nach 60s, wenn eine Seite 13,4V übersteigt
- ... nach 4s, wenn eine Seite 13,6V übersteigt
TRENNEN
Das Cyrix ct trennt die Verbindung ...
- ... bei überschreiten von 16V
- ... nach 180s unter 12,8V
- ... nach 1 s unter 12,0V
Eine eingebaute TVS-Diode begrenzt die Spannungsspitze, die auftreten kann, wenn der Cyrix plötzlich aufgrund einer Zellüberspannung oder Übertemperatur abschaltet.
Start Assist
Mit dem Cyrix Trennrelais haben Sie die Möglichkeit, das Relais mittels eines beliebigen Schalters (nicht im Lieferumfang) an PIN 85 zu versehen. Durch einen kurzen Steuerimpuls können Sie Cyrix zum kurzzeitigen Verbinden (30s) animieren - z.B. zur Startunterstützung aus der Bordbatterie.
Einbaubeispiel / Anschlussplan Cyrix-ct Trennrelais

Herstellerinformationen
Victron Energy B.V.
De Paal 35
1351 JG Almere
The Netherlands
Post Addresse
P.O. Box 50016
1305 AA Almere
The Netherlands
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