WIR SIND AUF TOUR! Beratung per Email / Telefon wieder ab dem 17. April. Ihre Bestellung wird wie gewohnt bearbeitet.

VOTRONIC D+ Simulator PRO

82,26 €*

Nur noch 5 bestellbar.

Lieferzeit: 1-2 Wochen

Produktnummer: 3067
EAN: 4250683617170

VOTRONIC D+ Simulator PRO

Bei neueren Fahrzeugen (Euro 6) ist eine spannungsgesteuerte Simulation des D+ Signals aufgrund der energieoptimierten Lichtmaschinensteuerungen oft nicht mehr möglich. Hier kommt der neue VOTRONIC D+ Simulator PRO zum Einsatz.

Der VOTRONIC D+ Simulator Pro erzeugt das Steuer-Signal durch Erkennung der Vibrationen des laufenden Motors. Er arbeitet vollautomatisch und unabhängig vom Ladebetrieb der Lichtmaschine und ist somit besonders für Fahrzeuge geeignet, die über ein Lichtmaschinen-Management verfügen, dies können z.B. Fahrzeuge nach Euro-6-Norm sein. Mit seiner geringen Stromaufnahme von weniger als 3mA erfüllt er die Anforderungen der DIN EN 13976.

 

Wichtige technische Daten

VOTRONIC D+ Simulator PRO
Schaltausgangmax. 0,3 A (+ schaltend, überlastungssicher und kurzschlussfest)
Einschaltverzögerung ca. 4 Sekunden zum Vermeiden von Fehlansteuerungen
Anzeige des Gerätestatus über dreifarbige LED, geringer Eigenverbrauch
Gerätetyp Art.- Nr.: 3067
Batterie-Spannung [V] 12 / 24
Schaltverzögerung ein / aus  4 s / 10 s ... 5 min
Eigen-verbrauch [mA]3
Gewicht [g]100
Maße mm (Zylinder) 43 x 25 Anschlussleitung 2 m Länge
Prüfzeichen CE, E-Prüfung (EMV/Kfz-Richtlinie)
Schutzart IP64
Eingetragen beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA)
 

Downloads

Lieferumfang:

  • VOTRONIC D+ Simulator PRO
  • Bedienungsanleitung
  • Befestigungsschelle
 

Weitere Informationen zum

VOTRONIC D+ Simulator PRO

Sollen Zusatzverbraucher nur bei laufendem Motor eingeschaltet werden (die Lichtmaschine liefert Strom) oder soll über einen Ladewandler die Bordbatterie während der Fahrt optimal mitgeladen werden, dann wird üblicherweise der D+ Kontakt der Lichtmaschine zur Steuerung herangezogen.

Oft ist dieser Kontakt im Fahrzeug jedoch nicht zugänglich oder bei neueren Lichtmaschinen gar nicht mehr vorhanden, Hier schafft der VOTRONIC D+ Simulator Abhilfe. Er erzeugt spannungsgesteuert (z.B. von der Starterbatterie) ein entsprechendes Signal für ein (Trenn-)Relais oder einen Ladewandler. Weitere Einsatzmöglichkeiten ergeben sich bei der Steuerung von Zusatzverbrauchern, die nur bei ausreichender Ladung der Batterie aktiviert werden sollen, wie z.B. das Einschalten einer Klimaanlage im Fahrbetrieb oder das Umschalten eines Kühlschranks, einer Kälte- oder Wärmebox auf 12 V-Bordbetrieb.

Er arbeitet unabhängig vom Ladebetrieb der Lichtmaschine, da er das Signal durch Erkennung der Vibrationen des laufenden Motors erzeugt. Somit ist er für alle Fahrzeugtypen aller Baujahre geeignet. Um Start-Stopp-Phasen (z.B. an der Ampel) oder bei Stop-and-go (z.B. im Stau) zu überbrücken, verfügt der neue D+ Simulator Pro über eine einstellbare Abschaltverzögerung. Zusätzlich verhindert eine eingebaute Ladespannungsüberwachung die ungewollte Aktivierung bei Vibrationen von außen, wie z.B. bei Fährfahrten.