24V Lithiumbatterien
Lesenswert!
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12V oder 24V? Mehr Infos darüber im Text unten.
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LiFePO4 24V - Lithium Batterien für Wohnmobile
24V LiFePO4 LFP Akkus für Wohnmobile mit 24 Volt Bordnetz. Damit Sie nicht lange suchen müssen, haben wir für Sie alle 24V Lithium Akkus zusammengefasst. Sie werden vorwiegend in LKW´s mit 24V Lichtmaschine eingesetzt. Auch bei größeren Anlagen mit über 1000Wp Solarleistung oder sehr großen Wechselrichtern können 24V Lithium Batterien vorteilhaft sein.
LiFePO4 24V 100Ah - 2500Wh Speicher
Ein 24V 100Ah LiFePO4 Akku kann gute 2,5kWh speichern. Dies ist bereits ein guter Einstieg in das 24V System. Jetzt bietet auch Victron Energy einen kleinen 24V 100Ah LiFePO4 Akku. Wir selbst nutzen mehrere LiFePO4s von verschiedenen Herstellern auf unserem Grundstück im 24V Verbund, zur offgrid Stromversorgung von Wasserpumpe und anderen Geräten.
Es lassen sich problemlos mehrere 24V Lithiumbatterien parallel schalten, um noch mehr Kapazität zu erreichen. So kann das System auch später noch erweitert werden. Doch gerade Victron, der Hersteller, der mehrere Batteriegrößen in 24V anbietet, gibt es nicht frei, dass LiFePO4s unterschiedlicher Kapazitäten parallel verschaltet werden. Also man kann es machen, aber das mit der Garantie - falls doch mal was sein sollte - könnte schwierig werden. Es bleibt also die Option, eine 100Ah 24V LiFePO4 mit einer weiteren 100Ah Lithiumbatterie zu erweitern. BullTron ist da offener, gibt die Erweiterung mit einem 24V Akku anderer Kapazität frei.
100Ah in Lithium = 200Ah in Blei (GEL oder AGM)
Durch die Fähigkeit, nahezu schadlos 100% der Kapazität abgeben zu können, kann die Kapazität bei Lithium Akkus geringer gewählt werden als bei Bleibatterien. Bleiakkus sollten nur bis maximal zu 50% entladen werden, darunter sinkt die Zyklenzahl und somit Lebensdauer der Batterie deutlich. So kann ein 24V 100Ah LiFePO4 durchaus als Ersatz für einen Bleiakku in 24V 200Ah eingesetzt werden.
LiFePO4 24V 200Ah - 5000Wh Speicher
Wenn es größer sein muss, dann ist die LiFePO4 24V 200Ah die richtige Wahl. Die 200Ah von Victron Energy bietet ein sehr zuverlässigen Stromspeicher mit einem recht geringen Gewicht. Auch die 230Ah von Bulltron sollten bei 99% aller Camper für mehrere Tage Stromautarkie sorgen.
24V LiFePO4 - Gewichtsunterschiede
Wenn Gewicht eine sehr große Rolle spielt, zum Beispiel um die Gelädetauglichkeit bei Allradfahrzeugen zu erhalten, ist der BullTron LiFePO4 24V Akku mit nur 19,5 Kilo bei 100Ah die leichteste Lösung.
Victron Energy liegt mit der 100Ah 24V LiFePO4 Version mit nur 289 Kilo schon einiges über dem Gewicht von zwei BullTron Batterien.
Aber Obacht: Saftkiste hat zwar keine 24V Batterien im Sortiment, dafür 100Ah 12V, die man auf 24V verschalten kann. Gewicht: 22kg. Und zwar inklusive BMS, Trennschalter, Heizung, ...
Ein 24V System mit 12V Lithiumbatterien bauen?
Wir selbst haben in unserem Lkw ein 24V Bordnetz - und dieses mit 12V LiFePO4 von Victron Energy realisiert. Vier 12V 200Ah Batterien wurden verbaut: Immer zwei parallel geschaltet, diese zwei Blöcke sind dann in Reihe geschaltet, um auf die gewünschte Spannung zu kommen.
Diese Vorgehensweise ist dem geschuldet, dass Victron Energy seine 200Ah auf 24V erst später raus gebracht hat. Heute würden wir zwei dieser Batterien verbauen: etwas Gewichts- und Platzersparnis. Denn mit jeder neuen Generation an Lithiumbatterien werden diese immer etwas kleiner und kompakter. Etwas günstiger ist die 24V Variante ebenso.
Ist ein 24V System teurer oder billiger als ein 12V System?
In der Ausbauszene hält sich das Gerücht, dass ein Bordnetz mit 24V teurer sei. Das ist nicht wirklich nachvollziehbar, denn eigentlich ist es günstiger.
Denn wo die Spannung höher ist, fließen niedrigere Ströme. Es fängt schon damit an, dass beim Kabelquerschnitt gespart werden kann. Das macht Kabel nicht nur günstiger, sondern sie lassen sich auch leichter verlegen. Auch kann der MPPT-Solarregler kleiner ausfallen - was gerade bei größeren Anlagen einen relevanten Unterschied macht.