Solarsets für Camper
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Wann ist es besser auf 12V oder auf 24V zu bauen?
Soll die Wohnmobil Elektrik in 12 Volt oder 24 Volt aufgebaut werden? Vor dieser Frage stehen viele, wenn sie mit der Planung der Wohnmobilelektrik beginnen. Als kleine Hilfe möchte ich hier die Vor- und Nachteile etwas beschreiben - damit Sie einfacher zum gewünschten Ergebnis kommen.
Es ist nicht immer einfach und viele Kunden überlegen lange, ob Sie bei ihrem Selbstausbau im Wohnraum das 12V Netz oder doch besser das 24V Netz bevorzugen sollen. Ich mache es im Groben von 2 Faktoren abhängig: die Anlagengröße und ein wenig die Spannung der Starterbatterie.
Beispiel für eine klassische 12V Anlage
Die Wechselrichterleistung liegt bei maximal 3000 Watt und die Solarleistung bei 660W mit drei 220Wp SolarSwiss Modulen. Das Fahrzeug hat noch Euro 5 oder älter und eine 12V Starterbatterie.
Hier würde ich 12V als Bordnetz empfehlen. Ein Trennrelais kann zum Laden benutzt werden und die Ströme sind niedrig genug. Es gibt nahezu keine Verbraucher, die nur auf 24V laufen und somit kann hier alles auf 12V betrieben werden.
Beispiel für eine 24V Anlage
1600Wp Solarleistung, Wechselrichter mit mehr als 3000 Watt und eine 24V Starterbatterie auf einem Fahrzeug älter als Euro 5.
Für acht Module mit 200Wp braucht es an 12V gleich DREI Solarladeregler, wenn die Spannung unter 100 Volt bleiben soll. Oder zwei Regler mit 150V Eingangsspannung und 60A Ladestrom für 1100€. Im 24V Netz reichen zwei kleine 150/35 Regler für 666€ - das spart alleine schon 430€. Da auch hier Bord- und Starterbatterie die gleiche Spannung haben, könnte ein Trennrelais statt einem Ladebooster verwendet werden - 150€ eingespart. Wechselrichter und Ladegerät sind zwar gleich teuer, etwas Geld und Gewicht lässt sich aber noch an den Kabeln einsparen. Denn die Ströme sind bei 24V nur halb so hoch wie an 12V und somit können alle Leitungen im Querschnitt halbiert werden.
Warum nicht gleich immer 24V im Bordnetz
Für 24V werden entweder 24V Batterien oder zwei 12V Batterien benötigt, die dann in Reihe geschaltet werden. Gerade bei sehr kleinen Anlagen fehlt es oft an passenden Solarmodulen mit ausreichend hoher Spannung für die 24V Batterie oder kleinen Lithium Batterien, die 24V Spannung liefern.
Es macht auch wirklich keinen Sinn, einen VW Bus mit einem 24V Bordnetz auszurüsten. Alle Wohnmobile, die ab Werk mit 12V daher kommen, sollten auch bei 12V bleiben - es ist einfacher!
Pro und Kontra für das 12V und 24V Bordnetz im Wohnmobil
Pro | Kontra |
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Fazit: wann 12V und wann 24V im Wohnmobil sinnvoll ist
Ob nun 24V oder 12V besser ist, muss jeder nach seinem Anwendungsfall selbst entscheiden. Einige Argumente wie Kabelquerschnitte und die Preise für die Solarregler sprechen für 24V im Wohnraum des Wohnmobils. Die Auswahl von 24V Geräten spricht wieder mehr für 12V, wobei es natürlich auch DC-DC Wandler gibt, um die fehlende Spannung bereitzustellen. Dabei sollte man jedoch nie vergessen: Auch ein DC-DC-Wandler arbeitet nicht umsonst und Wirkungsgrad-Verluste steigern den Stromverbrauch. Und wenn der Wandler einmal defekt sein sollte, kann es vielleicht wichtige Geräte betreffen.