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Umgang mit dem Zangenmultimeter - Hilfe zur Fehlersuche bei Stromproblemen
Wohnmobil Grundausstattung! Das Multimeter (Zangen Amperemeter) für die Fehlersuche in der Elektrik.
Wie einen Autoreifen selbst wechseln zu können, gehört es eigentlich zum Grundwissen, wie man ein Multimeter bedient, um einen elektrischen Fehler in der Wohnmobilelektrik zu finden. Ich hatte bereits einige Kunden, die mit Stromproblemen irgendwo auf der Welt unterwegs waren und nicht immer fand sich ein freundlicher Nachbar, bei dem man sich ein Multimeter ausleihen konnte. Man muss kein Elektroprofi sein, sondern lediglich wissen, wie eine Multimeter bedient wird. Dann kann ich Sie (als mein Kunde) nämlich aus der Ferne telefonisch fernsteuern und mit Ihrer Hilfe den Fehler leichter finden.
Fehlersuche mit dem Multimeter
Bei allen Kunden, die ein Multimeter hatten, konnte ich den Fehler bisher finden. Diese waren sehr vielfältig. Zum Beispiel waren in einem Fall beide Solarmodule kaputt, weshalb die Lithiumbatterie im Wohnmobil nicht mehr geladen wurde. Der Kunde dachte sein Laderegler sei kaputt, aber wir konnten den Fehler mit dem Multimeter entlarven.
- In einem anderen Fall sollte der Solarregler ebenfalls nicht richtig arbeiten - der Grund waren hier aber zu dünne Leitungen und der falsche Anschluss des Reglers am Elektroblock, statt an der Batterie direkt. Der Regler hatte am Ausgang zur Batterie zwar die richtige Ladeendspannung, an der Batterie betrug die Spannung jedoch 0,3V weniger. Was gereicht hat, um sie nur auf 50% aufzuladen.
- Auch die angeblich volle Starterbatterie an unserem Ducato konnte ich mit dem Multimeter schnell als defekt entlarven, als ich beim Starten gesehen habe, dass die Batteriespannung auf unter 9V zusammenbricht. Es war also doch nicht nur der Anlasser defekt, sondern auch die Starterbatterie.
- Oft weiß man nicht, ob eine Sicherung wirklich noch gut ist. Denn es gibt Fälle, bei denen eine intakt aussehende Sicherung trotzdem keinen Durchgang mehr hat. Mit einem Multimeter ist der Fehler schnell gefunden. Klar könnte man hier natürlich auch einfach eine andere Sicherung probieren.
Die Einsatzmöglichkeiten für ein Multimeter sind vielfältig. Wer als Kunde mich mit einem elektrischen Problem anruft, dem helfe ich gerne, aber ich kann durchs Telefon keine Spannungen messen - und ich bin nicht immer in der Nähe, um eben vorbeizukommen. Daher sollte jeder mit einem Multimeter umgehen und vor Ort da messen können, wo ich es angebe. Wer diesen Artikel jetzt liest und sich mit dem hier beschriebenen Multimeter bewaffnet, dem kann gut geholfen werden. Ohne, dass ich vorher erst lange telefonisch erklären muss, wie ein Multimeter funktioniert.
Ich habe ein Gerät ausgesucht, welches besonders einfach zu bedienen ist und für einen guten Preis sehr vielfältige Funktionen bietet – wie die berührungslose Strommessung. Ich habe es mir sogar selbst gekauft, obwohl ich eigentlich genug Messgeräte besitze. Wenn wir das gleiche Gerät vor uns liegen haben, kann ich im Ernstfall auch den Unerfahrensten behilflich sein.
Beim normalen Multimeter kann man zwar auch den Strom messen, dazu muss der Stromkreis aber aufgetrennt und das Multimeter in den Stromkreis eingeschleift werden. Nicht jeder traut sich diese Arbeit zu, und es ist mir auch zu kompliziert auf die einzelnen Risiken, welche dabei zu beachten sind, einzugehen. Es soll ja für jeden einfach sein – darum dieser Artikel, speziell für dieses Messgerät.
Anforderungen an das Messgerät
Für die Fehlersuche sind folgende Grundfunktionen wichtig:
- Spannungsmessung 12V DC an der Wohnmobil Elektrik
- Spannungsmessung an Solarmodulen 20-50V
- Spannungsmessung 230V
- Strommessung bei Solarstrom, Ladestrom, Lichtmaschinen Ladung
- Durchgangsprüfung elektrischer Kabel
All diese Funktionen kann ein einziges Gerät abdecken, welches nicht einmal teuer ist. Es gehört zur Wohnmobil-Grundausstattung, genauso wie der Wagenheber. Und ich finde, wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, der ist gut beraten, so ein Multimeter dabei zu haben.
Das hier verlinkte Zangenmultimeter bei Amazon ist der Nachfolger von meinem Gerät – die groben Funktionen sind aber die gleichen.
Grundlagen Strom und Spannung
Bei der Fehlersuche interessieren zwei Begriffe. Diese muss man auseinanderhalten können.
Spannung Volt (V)
Im Wohnmobil wird mit der ungefährlichen Kleinspannung von 12V gearbeitet. Batterie und Kabel dürfen berührt werden, ohne das Risiko, einen elektrischen Schlag zu bekommen. Was jedoch unbedingt vermieden werden muss, ist ein elektrischer Kurzschluss mit einem leitenden Gegenstand wie Metall. Sonst raucht es doch mal! Die Wohnmobilbatterie hat eine Spannung von etwa 12V. Ist die Batterie voll, liegt die Spannung bei 12,8-13V. Ist die Batterie leer, liegt die Spannung bei 11-12V. Wird die Batterie geladen, liegt die Spannung zwischen 12 und 14 V, je nach Ladestrom, Batterieart und Ladezustand der Batterie.
Verbraucher im Wohnmobil, wie z.B. Wasserpumpe und Licht, sind für einen bestimmten Spannungsbereich gebaut. Im Wohnmobil zum Beispiel für 12V. Eine Lampe im Haus wurde für 230V gebaut, damit sie im 230V Stromnetz betrieben werden kann. Bleiben wir aber beim Wohnmobil.
Die 12V Lampe versorgt den Wohnraum mit Licht. Sie leistet also etwas. Je mehr Licht sie bringt, desto mehr Leistung hat sie logischerweise. Die Leistung wird in Watt angegeben. Das kennt man von der Glühbirne im Haus - soll es dunkel sein genügt eine 25 Watt Glühbirne. Muss es hell sein, nimmt man die 100W Birne. Bei 100 Watt wird also mehr geleistet, es ist ja heller.
In Abhängigkeit zur Betriebsspannung wird zur Erzeugung einer Leistung ein gewisser Strom benötigt. Kein Gaul läuft ohne Futter. Ist das Futter schlecht, braucht er davon mehr. Ist das Futter sehr nahrhaft, reicht davon weniger aus, um den Gaul zur gleichen Leistung zu animieren.
Ist die Spannung hoch, braucht's wenig Strom – ist die Spannung niedrig, braucht es mehr Strom für die gleiche Leistung!
Strom Ampere (A)
Der Strom ist es also, der fließen muss, um die Batterie zu laden oder eine Lampe zum Leuchten zu bringen. Aber es bedarf immer beider Teile der Elektrik, um eine Leistung zu erzeugen. Also Strom und Spannung zusammen ergeben eine Leistung. Das Ganze lässt sich sogar ganz einfach errechnen, wenn man 2 der 3 Variablen kennt.
Ein 20 Watt 12V LED Fernseher brauch wie viel Strom?
Beim Betrieb des Fernsehers fließen also 1,6A Strom.
Die Batterie im Wohnmobil speichert Strom. Dieses Speichervolumen wird in Amperestunden (Ah) angegeben. Eine 12V 90Ah Batterie im Wohnmobil kann theoretisch 10 Stunden lang 9A Strom liefern, bis sie leer ist. Oder (90:1,6A=56,25) 56,25 Stunden lang den Fernseher (20Watt) mit Strom versorgen. In der Praxis sollte man eine Bleibatterie jedoch maximal nur zu Hälfte entladen, weshalb die Werte zu halbieren sind. Ich habe mich bei dieser Beschreibung bewusst sehr einfach ausgedrückt, damit es möglichst für alle verständlich bleibt.
Zangen Amperemeter / Multimeter in Betrieb nehmen
So sieht der Lieferumfang des Zangen Multimeter aus. Was auf dem Bild nicht zusehen ist, sind die Batterien, welche ich bereits in das Gerät eingelegt habe. Dazu muss mit einem kleinen Kreuzschraubendreher die Batteriefachabdeckung entfernt werden, um die Batterien entsprechend der Beschriftung einzulegen.
Die zwei Messleitungen (rot und schwarz) sind an den Enden mit kleinen Stopfen verschlossen. Entfernen Sie die Abdeckungen, um dann die Leitungen in die entsprechenden Anschlüsse (rot und schwarz) am Zangen Multimeter zu stecken.
Nun ist das Zangen Multimeter einsatzbereit.
Bedienung eines Multimeters
Am Zangen-Ampere-Multimeter finden Sie folgende Dinge vor. Von unten nach oben beschrieben:
- Zwei Anschlüsse (com/Input) für beiliegende Messleitungen
- Display zur Anzeige der Messwerte, je nach eingestelltem Messmodus
- 4 Funktionstasten für Sonderfunktionen
- Messbereichswahlschalter
- Ganz oben die gelben Zangen für die Strommessung in Ampere
Spannung messen im Wohnmobil
- Stecken Sie die Mess-Kabel ins Multimeter. Das schwarze Kabel kommt in den COM Anschluss, das rote Kabel in INPUT.
Bei anderen Geräten mit mehr Anschlüssen kommt das rote da rein wo V (Volt) dran steht. - Stellen Sie den Drehschalter am Multimeter auf V- für Volt Gleichspannung (DC).
Bei manchen Geräten kann man V Gleichspannung (-) und Wechselspannung (~) noch getrennt auswählen und muss unter Umständen auch den Spannungsmessbereich einstellen. Beispielsweise 0-20V oder 0-100V.
Die Stromzange ist jetzt einsatzbereit und man kann mit der Spannungsmessung beginnen. Die Spannung Volt (V) wird immer parallel zum Verbraucher gemessen. Also das rote Pluskabel kommt an den Pluspol und das schwarze Minuskabel wird an den Minuspol gehalten. Man kann die Spannung direkt an der Batterie messen, indem die Messleitung direkt auf den jeweiligen Batteriepol gedrückt wird. Wenn beim Messen Plus und Minus vertauscht werden sollte, ist das auch kein Problem. Die heutigen Messgeräte zeigen dann einfach eine negative Spannung an, also mit dem Minuszeichen vor dem Spannungswert. Auf diese Weise kann man auch einfach an einem Kabel herausfinden, wo Plus und Minus anliegt. Ist der Wert negativ, befindet sich der Pluspol am schwarzen Messkabel.
Kleine Übung zur Spannungsmessung
Messen wir die Batteriespannung am Zigarettenanzünder oder an der 12V Steckdose im Aufbau. Für den Zigarettenanzünder am Armaturenbrett muss zum Messen die Zündung an sein, sonst ist dieser meist abgeschaltet.
Schauen Sie zuerst mal genauer hin. Die metallische Hülse, in welche der Stecker eingesteckt wird, ist die Masse (Minuspol). Unten am Grund gibt es entweder einen Punkt, eine Klammer oder eine kleine Platte. Dies ist der Pluspol. Um die Spannung messen zu können, nimmt man eine Messleitung in je eine Hand. Die rote Plus-Messleitung wird mittig gerade ins Loch geführt, bis sie am Grund auf den Pluspol vom Zigarettenanzünder aufliegt. Jetzt nicht zittern und die Mess-Spitze dort halten. Mit der anderen Hand (Minuskabel) den metallischen Rand vom Zigarettenanzünder berühren. Jetzt wird das Messgerät eine Spannung anzeigen. Im Idealfall zwischen 12 und 15V.
Strom messen
Stellen Sie das Zangenamperemeter auf A ein. Ströme bis 40A werden genauer gemessen, wenn der Drehschalter auf 40A steht. Für Ströme über 40A wird die Stromzange auf 400A eingestellt.
Die Messleitungen werden jetzt nicht benötigt, denn mit diesem Messgerät kann man Ströme berührungslos messen, indem man mit den Zangen entweder das Plus- oder Minuskabel umschließt – nie beide Kabel, denn der Strom fließt im Kreis und würde sich daher aufheben und nicht angezeigt werden. Das Kabel muss von der Zange umschlossen sein. Die berührungslose Strommessung ist von elektrischen Feldern abhängig und beeinflusst. Daher muss das Messgerät vorher genullt werden. Sonst stimmt das Messergebnis in den meisten Fällen nicht.
So geht Strom messen:
- Halten Sie das Messgerät mit den Zangen NEBEN das zu messende Kabel.
- Wenn jetzt nicht in etwa 0A auf dem Display steht: Drücken Sie die ZERO Taste um die Anzeige zu nullen. Die Anzeige sollte jetzt mehr oder weniger 0A anzeigen.
- Die Zangen öffnen, das Kabel umschließen und die Zangen wieder schließen, damit das Kabel von den Zangen komplett umschlossen ist.
- Jetzt kann der aktuell im Kabel fließende Strom abgelesen werden.
Beispiel zum Strom messen
Probieren Sie es doch mal aus: Messen Sie den Strom vom Wechselrichter, indem Sie wie eben beschrieben ein Kabel umschließen. Der Wechselrichter sollte eingeschaltet sein, und am besten ist auch ein kleiner Verbraucher angeschlossen.
Am Solarregler kann man messen, indem ein Batteriekabel mal in die Zange genommen wird. So kann man sehen, was die Solaranlage gerade an Strom liefert. Funktioniert am Tage meist besser als nachts :)
Oder direkt an der Batterie. Wenn man den gesamten Strom messen möchte, welcher gerade von oder zur Batterie fließt, dann umschließt man mit der Zange alle Kabel eines Pols. Wenn nun die Wasserpumpe oder der Wechselrichter läuft, sollte ein Stromverbrauch ablesbar sein.
Aber immer dran denken, vor jedem Messvorgang am Kabel: das Messgerät neben dem zu messenden Kabel kurz nullen. Damit die Anzeige auch wirklich stimmt.
Der berührungslos gemessene Strom hat eine Messgenauigkeit von 0,5 – 1A, also erwarten Sie nicht zu viel. Wirklich genau wird es erst, wenn man mit einem Strommessgerät IN die Leitung geht, und den zu messenden Strom über das Messgerät leitet. Dann wird’s richtig genau. Aber ich möchte niemanden ohne entsprechende Kenntnisse dazu verleiten, an der Elektrik herumzuschrauben. Hier muss einiges beachtet werden, was für den Laien zu viel Technik bla bla an dieser Stelle wäre. Dieser Artikel soll lediglich ein wenig Grundwissen vermitteln, damit der Wohnmobilreisende / Laie mit (oder ohne) meiner telefonischen Hilfe und dem Messgerät schnell einen Fehler finden kann. Und dafür reicht es schon zu wissen, ob nun 0A, 5A oder 50A fließen - und genau das kann mit dem Zangen-Multimeter perfekt und einfach messen werden.
Durchgang prüfen
Ob der elektrische Kontakt in einem Kabel noch gegeben ist, lässt sich einfach mit dem Durchgangsprüfer feststellen.
- Den Drehregler auf das obere blaue Symbol einstellen (Ohm, Durchgang und Diodentest)
- Mit der SEL Taste den Messmodus nun so ein (2x drücken), dass das Symbol mit dem Punkt und den 3 größer werdenden Klammern erscheint. Dieses steht für akustische Durchgangsmessung.
Werden nun die zwei Mess-Spitzen zusammengehalten, sollte das Messgerät piepsen.
Beispiel zum Durchgang prüfen
Ein spannungsfreies Verlängerungskabel kann man einfach auf Durchgang prüfen, indem Sie beide Enden zu sich nehmen und eine Messleitung in ein Loch der Dose stecken. Am Stecker sollte dann an einem Kontakt ein Piepton zu hören sein, wenn er mit der anderen Mess-Spitze berührt wird. Es kann jedoch sein, dass die Mess-Spitze in der Dose etwas schräg zur Seite gedrückt werden muss, damit die Spitze in dem Loch vom Stecker auch wirklich den Kontakt berührt. Führen Sie diese Messung an allen drei Kontakten, also auch an dem Schutzleiter außen am Stecker durch, damit ersichtlich wird, ob im Kabel alle drei Adern verbunden sind und auch kein Kurzschluss zwischen zwei Kontakten besteht.
Ströme messen über KFZ Flachsicherungen
Ein kleines Gerät, welches ich auch ganz gerne zur schnellen Fehlersuche nutze, ist der digitale Auto Sicherungstester. Damit kann der Strom direkt an der Autosicherung gemessen werden, indem diese durch den Tester ersetzt wird. Viele Solarladeregler von Votronic, Victron Energy und Büttner besitzen KFZ Flachsicherungen. Die Sicherung wird einfach gezogen und der Test dafür eingesteckt. Schon sieht man, wie viel Strom gerade fließt. Sehr praktisch, um schnell den genauen Solarstrom abzulesen, oder auch einen Fehlerstrom in der KFZ Elektrik oder am Schaudt EBL zu finden.
Technische Daten meines Testers:
- Strom: 20 Ampere, Messbereich von 0.1 bis 19.9 Ampere; geeignet für 12 und 24V Systeme
- Strommessungen direkt am Sicherungskasten bei PKW und LKW möglich
- z.B. zur Diagnose von stillen Verbrauchern
- originale Sicherung entfernen und durch den Stecker des Testers ersetzen
- Stecker für Mini-Stecksicherungssockel und Standard-Stecksicherungssockel
Sie können so eine Sicherung nach der anderen durchmessen, und sehen direkt, wie viel Strom welcher Verbraucher zieht. Da der Strom verlustfrei über den Shunt in dem Stecker gemessen wird, kann der Tester auch eingesteckt bleiben und man könnte das Gerät als Solarstromanzeige benutzen. Da die Anzeige aber über eine eigene Stromversorgung per Batterie läuft, muss es bei Nichtbenutzung abgeschaltet werden, da die Batterie sonst wohl nach ein paar Tagen leer sein dürfte.
Letzte, entscheidende Hinweise zum Multimeter
So ein Multimeter, wie auch das von mir oben empfohlene Zangenamperemeter, sollte bei längerer Nichtbenutzung ohne Batterie gelagert werden. Wer das Gerät nur alle paar Jahre benutzt, kann es sonst passieren, dass sich die Batterien entladen und auslaufen können. Danach sind meist die Anschlüsse im Batteriefach so korrodiert, dass man das Gerät entsorgen kann. Es soll ja eine Nothilfe sein, damit man sich, wenn mal ein Problem auftritt, selbst oder mit fremder Hilfe helfen lassen kann.