Wohnmobil Batterie: GEL + Lithium
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Die Bordbatterie im Wohnmobil - das Herzstück der Stromversorgung
Wählen Sie eine Batterieart:Wohnmobil-Batterie - AGM, GEL oder LiFePO4 als Aufbaubatterie im Camper
Sie suchen eine neue Wohnmobil Batterie? Dann sind Sie hier genau richtig. Im nachfolgenden Text möchte ich ein wenig über das Thema Aufbaubatterie im Wohnmobil aufklären.
Versorgungsbatterie im Wohnmobil: eine Definition
Als eine „Wohnmobil Bordbatterie bzw. Aufbaubatterie“ wird die zweite Batterie, welche den Wohnraum des Wohnmobils mit Strom versorgt, bezeichnet. Im Gegensatz zur Starterbatterie, welche ausschließlich die Fahrzeugtechnik versorgt. Eine Wohnmobil-Batterie ist als zyklenfester Akku aufgebaut und konstruiert, um über längere Zeiträume einen niedrigeren Strom abzugeben. Bei Starterbatterien ist es andersherum: Sie müssen über einen kurzen Zeitraum hohe Ströme abgeben, um das Fahrzeug zu starten.
Ein weiterer gern genutzter Begriff ist »Solarbatterie«. Dieser sagt jedoch überhaupt nichts darüber aus, wie die Batterie ausgestattet ist, und ob sie wirklich eine gute Wahl ist, um als Wohnmobil Batterie gute Dienste zu verrichten. Im Gegenteil, so manch eine Solarbatterie entpuppt sich qualitativ als recht minderwertig. Es ist eben ein reiner Marketingbegriff.
Anforderungen an die Wohnmobil Batterie
- Hohe Energiedichte: bei einer billigen Aufbaubatterie spiegelt sich der niedrige Preis meist in den inneren Werten wider.
- Tiefentladefähig: Abhängig vom Reise- und Nutzungsverhalten ist hier die richtige Batterie zu wählen.
- Schnell wieder aufzuladen: mit dem richtigen Ladegerät (Solaranlage, Lichtmaschine, Landstrom) und dem optimalen Ladestrom sollte die Batterie im Wohnmobil effektiv nachgeladen werden.
- Langlebig: eine gute Wohnmobil-Batterie mit der richtigen Kapazität, die auch richtig geladen ist, hält viele Jahre.
Welche Batterien gibt es?
AGM, GEL, Nass oder doch LiFePO4? Was soll man als Wohnmobil Batterie nehmen? Hier einige Fakten, um die Auswahl zu erleichtern:
Nassbatterie im Wohnmobil
Auch als Blei-Säure-Batterie oder manchmal auch Solarbatterie bezeichnet, sind Nassbatterien optisch mit einer Starterbatterie zum Verwechseln ähnlich.
Blei-Säure-Batterien sind günstig in der Anschaffung. Aber wenn man die entnehmbare Energie auf die Batterielebensdauer betrachtet, ist es die teuerste Art Strom zu speichern. Für Wenigfahrer und "Immer am Landstrom Steher" vielleicht eine Alternative. Man sollte sich aber bewusst sein, dass Nassbatterien beim Laden gasen können und daher unbedingt eine Entlüftung nach draußen benötigen.
Fazit: Eine Blei-Nassbatterie ist als Versorgungsbatterie im Wohnmobil nur bedingt geeignet.
GEL Batterie als Bordbatterie
GEL Batterie 100Ah oder auch sehr oft 90Ah ist wohl die am weitesten verbreitete Wohnmobil Batterie. Denn diese recht übersichtliche Batteriekapazität wird von den meisten Wohnmobilherstellern ab Werk verbaut.
Ein "Blei GEL Akku 12V" gehört, wie der Name schon sagt, auch zu den Bleibatterien. Das ist eine Bleibatterie, in welcher die Batteriesäure GEL-förmig gebunden ist. Diese Batterien haben aufgrund dickerer Bleiplatten meist eine hohe Lebensdauer, und fast alle Ladegeräte im Wohnmobil haben eine spezielle Kennlinie für diese Batterien. Ein Einbau ist in der Regel ohne weitere Eingriffe in die Elektrik möglich.
GEL Batterie kaufen: je schwerer, desto besser
Gute GEL Batterien haben extra dicke Bleiplatten, um eine tiefe Entladung mit kleinen Strömen auf längere Zeit gut zu überstehen. Eine solche Versorgungsbatterie hält länger als eine normale Starterbatterie. Der Grund ist ganz einfach erklärt. Wohnmobilbatterien enthalten mehr Blei, denn Blei ist bei Batterien das Arbeitsmaterial wie beim Autoreifen das Profil. Eine Batterie mit wenig Blei hält ebenso wenig lange wie ein Autoreifen mit wenig Profil. Blei ist ein Rohstoff und in reiner Form, wie er in einer Bordbatterie benötigt wird, sehr teuer. Vergleichen Sie einmal eine Starterbatterie mit 100Ah mit einer GEL Batterie 100Ah. Starterbatterien mit 100Ah wiegen etwa 22 Kilogramm, bessere auch mal 23 Kilo. Eine Wohnmobil-Versorgungsbatterie 100Ah wiegt dagegen 28 Kilo und hat trotzdem nur 12V 100Ah. Traktionsbatterien (Staplerbatterien) sind noch viel schwerer. Durch den höheren Bleigehalt halten sie aber auch deutlich länger als normale Versorgungsbatterien.
GEL Batterie Wohnmobil | |
Pro | Kontra |
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Fazit: Je nach Reiseverhalten und Stromverbrauch ist eine GEL Batterie im Wohnmobil geeignet.
AGM Batterie im Wohnmobil
AGM (Absorbent Glass Mat) ist eine Konstruktionsform von Blei-Säure-Batterien.
AGM Batterie Vorteile
In AGM Batterien wird die Batteriesäure in Glasfaser-Fliesmatten zwischen den Bleiplatten gebunden. Somit können AGM Batterien lageunabhängig im Wohnmobil eingebaut werden. Durch den geringeren Innenwiderstand sind AGM Batterien bedingt schnelllade- und hochstromfähig.
AGM Batterie laden
Die Bordelektrik sollte auch AGM Batterien laden können! AGM Batterien benötigen eine Ladeendspannung von ca. 14,7V, welche ältere Ladegeräte meist nicht liefern können. Zu beachten ist auch, dass AGM Batterien früher fälschlicherweise gleich wie GEL Batterien geladen wurden. Dies führte zu verfrühten Batterieausfällen. Es reicht auch nicht, wenn auf dem Ladegerät AGM steht, bitte schauen Sie gezielt in der Anleitung nach, ob das Ladegerät wirklich auch eine Absorptionsspannung von 14,7V für AGM Batterien liefert.
AGM Batterie Wohnmobil | |
Pro | Kontra |
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Fazit: Wir verkaufen keine AGM Batterien. Das hat seine Gründe.
Gel oder AGM als Bordbatterie?
Ich empfehle normalerweise GEL Batterien. Sollten Sie AGM Batterien bevorzugen, sollten Sie sich vergewissern, dass das Ladegerät im Wohnmobil auch für diesen Batterie-Typ ausgelegt ist. Einen Blei GEL Akku gibt es bei AMUMOT zu fairen Preisen in erprobter Qualität von Victron Energy. AGM Akkus haben in den letzten Jahren (betrifft alle Hersteller) immer wieder zu unerklärlichen Ausfällen geführt. Teilweise waren sicher auch zu hohe Entladeströme daran schuld. Seit es die alltagstauglichen Lithium Akkus gibt, sehe ich für AGM Akkus keine Berechtigung mehr und habe diese Art von Batterien aus meinem Programm genommen.
LiFePO4 Akku fürs Wohnmobil
Im Wohnmobilbereich auch als Lithium-Ionen-Akku 12V bekannt - was aber falsch ist. Lithium-Ionen-Akkus sind in Smartphones, Laptops und Elektroautos verbaut. Als Versorgungsbatterie kommen Lithium-Eisenphosphat Batterien, kurz LiFePO4, zum Einsatz.
Lithiumbatterien sind momentan das Beste auf dem Markt, was es an Batterietechnik zu kaufen gibt. LiFePO4 Wohnmobil Batterien sind wesentlich leichter als Blei GEL Batterien, müssen nicht mehr vollgeladen werden, können (meistens) ohne Änderung der Ladetechnik in jedes Wohnmobil eingebaut werden. Und liefern, auf die Lebensdauer der Batterie gesehen, den günstigsten Strom überhaupt. Die LiFePO4 Batterie ist die einzige Wohnmobil-Batterie, welche ohne Schaden zu nehmen, zu 100% entladen werden kann. Dabei kann so eine Lithium-Batterie sogar mit den letzten % Ladezustand noch hohe Ströme liefern und einen Wechselrichter betreiben.
Trotz aller Vorteile von LiFePO4: Camper, die nur auf Stellplätzen mit Stromanschluss stehen und sehr wenig unterwegs sind, sind unter Umständen mit einer Bleibatterie günstiger unterwegs, weil sie die hohen Ladezyklen der Lithium-Batterie nicht nutzen können.
LiFePO4 als Aufbaubatterie im Wohnmobil | |
Vorteile | Nachteile |
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Fazit: eine Lithium Batterie im Wohnmobil ist optimal für Vielfahrer, Vanlifer, Freisteher ...
Lithiumbatterien bei AMUMOT im Shop
Die Vielfalt an Lithiumbatterien, die teilweise auch speziell für Wohnmobile entwickelt werden, nimmt zu. AMUMOT führt Batterien von den Herstellern Victron Energy, BullTron und Saftkiste von der Batterieschmiede. Von 40 bis 330Ah, für 12V und 24V Bordnetze, einbaufertige Komplettsysteme oder modulare Systeme, für den Innenbereich im Wohnmobil oder auch den unbeheizten Außenbereich. Auch preislich hat sich auf dem Markt einiges getan, vermutlich aufgrund des steigenden Wettbewerbs. Die Preisspanne zwischen GEL und Lithium als Aufbaubatterie im Wohnmobil ist schmäler geworden. Und immer mehr Kunden entscheiden sich für Lithium.
Auch deshalb, weil diese einfach nicht kaputt zu bekommen ist. Bei einer Bleibatterie, egal ob GEL, AGM oder Nass, muss man immer ein Auge darauf haben. Aufpassen, dass man sie nicht zu tief entlädt, und dass sie regelmäßig wieder vollgeladen wird. Ansonsten geht es auf die Lebenszeit der Batterie. Eine Lithiumbatterie hingegen kümmert das nicht, im Gegenteil: Sie ist nicht gern zu 100% voll. Und so manch eine Tiefenentladung, bis das Licht im Wohnmobil ausgeht, macht sie problemlos mit. Wir haben sogar schon Kunden gehabt, die ihre LiFePO4 beim Einstellen über den Winter komplett über einen längeren Zeitraum entladen hatten, weil noch Verbraucher aktiv waren. Jede Bleibatterie wäre definitiv beschädigt gewesen. Die betroffenen Lithiumbatterien laufen aber auch zwei Jahre später noch. Das soll jetzt kein Versprechen sein, sondern lediglich eine gemachte Erfahrung - die es zu vermeiden gilt. Und die man auch einfach vermeiden kann, mit dem Einbau eines Trennschalters. Damit will ich nur den entscheidenden Vorteil einer LiFePO4 Batterie im Wohnmobil verdeutlichen: Man bekommt sie (fast) nicht kaputt.
Welche LiFePO4 ist die beste Wohnmobil-Batterie?
- BullTron: Komplettsystem mit BMS und Bluetooth integriert, sehr kompakt und leicht. Hat ein dreimal leistungsstärkeres BMS verbaut als die Konkurrenz, daher interessant für (größere) Wechselrichter. Dank modernster Zelltechnik passt sogar ein 300Ah Batterie bequem unter den Fahrersitz von Ducato und Co! Diese Akkus können auch bei -30°C dank integrierter Zellheizung noch geladen werden.
- Saftkiste: Deutscher Hersteller mit eigen entwickeltem Dual BMS. Die Verbindung erfolgt über Bluetooth oder LTE und ermöglicht einen Fernzugriff auf den Akku. Erstklassige Qualität der BMS Bauteile sorgen für eine über durchschnittlich hohe Zuverlässigkeit der Elektronik. Neben den einzigartigen Gimmicks durch die App hat der Akku natürlich auch eine Zellheizung integriert und kann von -30 bis 65°C betrieben werden.
- Victron Smart: Modulares System mit externem BMS und Batteriecomputer. Sehr zuverlässig, dank externem BMS, das im Fehlerfall überbrückt werden kann. Leider nur 3 Jahre Herstellergarantie und kein Service für Akkus danach.
- EcoFlow Powerstation: Hier haben wir eine Lithiumbatterie, die mit allem daher kommt, was man so benötigen könnte: Batterieladegerät, Solarregler, Wechselrichter, 12V Ladegerät. Powerstations sind in aller Munde, jedoch im Wohnmobil nicht unbedingt die Eierlegende Wollmilchsau, wie in der Werbung versprochen. Eine Powerstation ist eine TRAGBARE Stromversorgung - und als solche macht sie auch Sinn. Wer also nach einem Stromkonzept für sein Wohnmobil sucht, ist mit Einzelkomponenten besser bedient.
Wichtig, für Sie als Kunde und für mich als Händler: Alle Hersteller haben ihren Firmensitz (oder eine Niederlassung mit vollwertigem, deutschsprachigem Service) in Deutschland. Sollte es also während der Garantiezeit oder auch danach technische Probleme zu lösen geben, wird Ihre Wohnmobil-Batterie dafür nicht um die halbe Welt geschickt.
Eine neue Wohnmobil-Batterie kaufen - warum bei AMUMOT?
Sie möchten für Ihr Wohnmobil eine neue Batterie kaufen? Bei mir können Sie eine Auswahl der besten Wohnmobilbatterien kaufen. Ich führe nur erprobte und qualitativ hochwertige Batterien.
Ferner erhalten Sie bei AMUMOT eine Beratung, die auf jahrelangen Erfahrungen basiert. Ebenso Unterstützung beim Einbau der Batterie im Wohnmobil, bei der korrekten Einstellung von Batteriecomputer, Solarregler etc.
»Solarbatterie«, was ist das?
Ich habe eine Solaranlage, benötige ich jetzt eine Solarbatterie für mein Wohnmobil? Alles Quatsch, Solarbatterien in diesem Sinne gibt es gar nicht. Ich habe verschiedene Suchmaschinen befragt nach AGM oder GEL Solar Batterien. Alles, was ich finden konnte, waren Beschreibungen zu ganz normalen Versorgungsbatterien. Mehr oder weniger zyklenfeste Akkus, wie sie in jedem Wohnmobil zu finden sind. Im Idealfall - denn manche kaufen aus Unwissenheit auch recht billige Starterbatterien. Wir merken uns also für die Zukunft, statt nach einer Solarbatterie 12V sollten wir besser nach einer GEL oder AGM Batterie suchen. Und schon gar nicht nach Solarbatterie Test! Denn wie soll man was testen, was es gar nicht gibt?