Kombigeräte
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Ladegerät & Wechselrichter in einem Gerät
HINWEIS: bitte zuerst Text unten lesen.
- Ladegerät
- 24V auf 230V
- 230V auf 24V
- 12V auf 230V
- 230V auf 12V
- Ladegerät
Wechselrichter / Ladegerät Kombigeräte
Kombigeräte aus Wechselrichter und Ladegerät - der Victron MultiPlus ein Urgestein dieser Technik.
Was sind Kombigeräte?
Wechselrichter und 230V Ladegerät in einem Gerät - das ist der MultiPlus von Victron Energy. Das Gerät vereint mehrere Funktionen in einem Gerät und eignet sich bestens für Wohnmobilfahrer, die viel am Landstrom stehen.
Ein 230V Wechselrichter sorgt für die 230V Stromversorgung, wenn kein Landstrom angeschlossen ist. Wenn das Wohnmobil auf dem Campingplatz an das Landstrom-Netz angeschlossen wird, beginnt das integrierte Ladegerät die Batterien aufzuladen und gleichzeitig sorgt eine integrierte Netzvorrangschaltung dafür, dass automatisch alle 230V Steckdosen mit Außenstrom versorgt werden.
Sonderfunktion PowerAssist
Ein besonders Merkmal der Victron Kombigeräte ist, dass sich der aufgenommene Landstrom auf einen bestimmten Wert begrenzen lässt, um etwa Generatoren oder schwach abgesicherte Steckdosen auf dem Campingplatz nicht zu überlasten. Wird im Fahrzeug mehr 230V Strom benötigt, als die eingestellte Strombegrenzung liefern kann, springt der Wechselrichter ein und puffert die fehlende Leistung aus den Batterien dazu.
Pro und Kontra der MultiPlus Kombigeräte
Für Fernreisemobile und alle anderen, die auch außerhalb Europa unterwegs sind, oder empfindliche Geräte an Bord haben, ist der MultiPlus vielleicht nicht die erste Wahl.
Zwar lässt sich der Landstrom sehr effektiv nutzen, und das starke Ladegerät kann beliebig gedrosselt werden, damit die Stromquelle nicht überlastet wird. Aber der Transferschalter kann nicht deaktiviert werden. Das heißt, der Landstrom versorgt automatisch auch alle 230V Geräte im Fahrzeug. Das hat folgende Nachteile:
- Sinus ähnliche Spannung von "billig Stromerzeugern" kann im Wohnraum Geräte zerstören.
- Überspannung durch Blitze geht auf alle Geräte, die angeschlossen sind.
- Unterspannung, wie sie gerne auf vollen Stellplätzen mit schlechter Verkabelung entsteht, wird ins Fahrzeug geleitet und kann dort Geräte beschädigen.
- Der PowerAssist Modus hat nicht nur einmal für tiefentladene Batterien gesorgt, weil das Landstromnetz unbemerkt ausgefallen ist, und der Wechselrichter die Akkus leer gesaugt hat.
Darum haben wir in unserem LKW das Landstrom-Netz vom 230V Netz im Fahrzeug komplett getrennt. Da wird ohnehin ein voll autarkes Fahrzeug gebaut haben, laufen alle Geräte inkl. der Klimaanlage über Batteriestrom, die über die Solaranlage auf dem Dach wieder aufgeladen werden. Landstrom ist lediglich ein Backup - wenn etwas Unvorhergesehenes passieren sollte oder wir doch mal auf einem schattigen Campingplatz stehen.
Und gerade auf Campingplätzen, wo viele Camper im Winter mit Strom heizen oder im Sommer die Klimaanlage laufen haben, bricht die Spannung oft wegen des hohen Stromverbrauchs zusammen. Empfindliche Geräte können hier Schaden nehmen.
Den Wohnraum versorgen zwei Wechselrichter mit Strom. Zwei sind es wegen der höheren Flexibilität, Redundanz und geringerem Stromverbrauch, als wenn ein großes Gerät laufen würde. Zwei 230V Ladegerät mit Weitbereichs-Eingangsspannung von 90-260V laden die Batterien auf. Sollte ein Gerät ausfallen, habe ich Ersatz, wenn der Landstrom schwach ist, kann ich ein Gerät abschalten.