Saftkiste LiFePO4
Lesenswert!
Beachten Sie meine Ausführungen, die in (fast) jeder Kategorie unter den Produkten zum jeweiligen Thema zu finden sind.
Noch mehr Infos und Tipps finden Sie hier:
IHRE VORTEILE
- Vor dem Kauf: Persönliche Beratung und Überprüfung Ihres Warenkorbs - damit Sie kaufen, was (miteinander) funktioniert.
- Kostenloser Versand ab € 100,- Bestellwert. Versand nur innerhalb Deutschlands!
- Nach dem Kauf: Unterstützung beim Einbau, per Telefon / Signal / Email.
Die smarte Lithiumbatterie
Mit Batteriecomputer, Trennschalter und Fernüberwachung per Mobilfunk
Tipp: Erfahren Sie weiter unten mehr über unseren besten Lithiumakku für Wohnmobile weiterlesen- LxBxH: 244 x 176 x 190 mm
- DualBMS mit Bluetooth & LTE
- Heizung & Batterieschalter integriert
- LiFePO4 mit 200Ah (12V)
- DualBMS mit Bluetooth & LTE
- Heizung & Batterieschalter integriert
- LiFePO4 mit 300Ah (12V)
- DualBMS mit Bluetooth & LTE
- Heizung & Batterieschalter integriert
- Für die Untersitzmontage
- Universelle Ausführung
- Spezielle Ausführung für Ducato etc.
Saftkiste: eine sehr, sehr gute Lithiumbatterie
Das Beste hier kurz zusammengefasst:
- BMS für umfassenden Batterieschutz integriert
- Watchdog - Selbstüberwachende BMS Software
- Dual Connect via Bluetooth oder Mobilfunk
- Batteriecomputer integriert
- kostenfreie, ausgezeichnete APP für iOS und Android
- Trennschalter für den Tiefschlafmodus
- Heizung
- Ortungsfunktion bei Diebstahl
- Verbundbetrieb mehrerer Saftkisten mit Akkubalancierung (bei 24V)
- Wartungsfunktion – Fernzugriff auf den Akku für den Hersteller (muss manuell aktiviert werden)
- All-In-One keine externen Bauteile.
- Einbau liegend oder auf einer Seite stehend
- Made in Germany
- Hochwertige prismatische Zellen
- 5 Jahre Garantie
Warum haben wir uns für die Saftkiste entschieden? Ein Hersteller von Lithium Batterien, welcher nicht nur speziell für den Wohnmobileinsatz konzipierte Akkus entwickelt, sondern auch in allen anderen Punkten echtes Premium bietet, fehlte noch in unserem Portfolio.
Victron Energy baut gute Technik, jedoch wird viel Platz für das externe BMS benötigt. Für den Campingbetrieb angepasste Schutzfunktionen gibt es leider so wenig wie eine Heizung. Kaum einer schafft es den Batteriecomputer ohne Hilfe so einzustellen, dass er realistische Werte liefert.
Andere Hersteller sind wegen veralteter Technik wie Rundzellen, die groß und schwer sind und mangels Kundenservice wieder aus unserem Programm verschwunden.
Die Saftkiste möchte hier alles besser machen und das tut sie auch. Ein BMS, entwickelt und gebaut in Deutschland! Kein China BMS mit schlechter App. Sondern eine klare, deutsche App, die alle wichtigen Funktionen liefert, die ein Akku haben sollte.
Mehr Funktionen in einem Akku
Ein Trennschalter ist Pflicht im Wohnmobil, damit sich der Akku im Winterlager nicht unkontrolliert entladen kann. Bei der Saftkiste ist ein Trennschalter integriert und kann per App sogar aus der Ferne über Mobilfunk geschaltet werden.
Die Möglichkeit, den Akku aus der Ferne zu überwachen und dessen Standort zu kontrollieren, schützt nicht nur, wenn der Trennschalter doch vergessen wurde, sondern man kommt sogar mit, wenn das Fahrzeug gestohlen wurde. Weiter kann man mit einem einstellbaren SOC-Abschaltwert eigene Ideen der Verbrauchersteuerung umsetzen. Dank des Trennschalters müssen beim Einbau keine Batteriekabel mehr abgeändert werden. Sie können wie an alten Batterie einfach angeschlossen werden.
Dank des "Watchdog" haben endlich ein BMS, das nach einem Absturz sich wieder selbst zurücksetzt, ohne dass der Akku geöffnet oder zum Hersteller muss.
Es gibt nur wenige Akkugrößen, damit lassen sich aber alle Kapazitäten realisieren, egal ob 12V oder 24V realisieren. Damit es in der App übersichtlich bleibt, können die Saftkisten einfach in einen Verbund verknüpft werden. Bei 24V heißt das auch, dass die Akkus zueinander ausbalanciert werden, sodass jeder Akku die gleiche Spannung hat!
Dass Firmware Updates und neue Funktionen einfach per App installiert werden, ist natürlich selbstverständlich.
Top Service seitens des Herstellers, ein zuverlässiger Lithium-Akku der keine nennenswerten Probleme verursacht. Eine hohe Leistungsfähigkeit und der reichhaltige Funktionsumfang machen die Saftkiste für mich zum besten Akku für Wohnmobile und Wohnwagen!
Die Saftkiste ist "tested by AMUMOT"
Wer sein Produkt „Saftkiste“ nennt, der muss schon ordentlich abliefern. Denn ansonsten hat man doch recht schnell den Spitznamen „Saftladen“ weg. Das wird nicht passieren, da sind wir uns sicher. Denn ehe wir die Saftkisten in unser Sortiment aufgenommen haben, wurden sie ausführlichst getestet, über einige Wochen hinweg. Die Batterie im Gesamten wie auch die App, das BMS, Bluetooth und LTE, das Zellbalancing usw. wurde genau unter die Lupe genommen. So haben die Saftkisten in kurzer Zeit mehr Zyklen gemacht, als sie unter Normalbedingungen wohl in einigen Monaten machen würden. Wer heizt sein Haus schon (im portugiesischen Sommer!) mit einem Heizlüfter, nur um die Batterien leer zu bekommen ...
Feinheiten, die wir dank langjähriger Erfahrung im täglichen Einsatz für optimierungsfähig gehalten haben, wurden vom Hersteller direkt umgesetzt. Es macht viel Spaß mit den Jungs der Batterieschmiede zusammenzuarbeiten und Ideen auszutauschen.
Saftkiste 100
Mit einer Batteriekapazität von 105Ah (12V) ist dies die kleinste - und mit 10,4kg auch leichteste - Saftkiste. 100Ah in LiFePO4, das ist von der entnehmbaren Strommenge in etwa vergleichbar mit 200Ah in Blei (GEL oder AGM).
DualBMS mit Bluetooth und LTE, Heizelemente für das Laden bei Minustemperaturen, ein integrierter Batterietrennschalter - all das hat der Hersteller auf kleinstem Raum untergebracht. Die Batteriepole sind bei der 100er oben angebracht und entsprechen der Form üblicher Blei und GEL Batterien.
- LxBxH: 244 x 176 x 190 mm
- DualBMS mit Bluetooth & LTE
- Heizung & Batterieschalter integriert
Saftkiste 200
In diese Batterie fassen 200Amperestunden an Kapazität. Damit kommt man schon recht weit, der digitale Nomade, der dem #Vanlife frönt, wird damit zurecht kommen. Ebenso der Minikühlschrank-Betreiber. Für Klimaanlage, Induktionskochfeld oder Heizlüfter wird eine dieser Batterien eher nicht ausreichen. Da braucht es schon noch ein paar mehr.
Natürlich ist auch in dieser Saftkiste all die Technik verbaut, die Sicherheit, Kontrolle und Komfort verspricht: Ein DualBMS welches mit der App via Bluetooth oder LTE kommuniziert, ein Trennschalter und eine Heizung, die die Zellen bei winterlichen Temperaturen auf Betriebstemperatur bringt.
Die 200er wie auch die 300er mit seitlich angebrachten Batteriepolen. Auf Anfrage können wir aber auch Batterien mit Batteriepole OBEN liefern. Die seitlich angebrachten Batteriepole haben den Vorteil, dass der Akku sowohl unter dem Sitz, als auch auf dem Rücken oder der Seite stehend installiert werden kann. Die Pole sind immer an der richtigen Stelle.
- LiFePO4 mit 200Ah (12V)
- DualBMS mit Bluetooth & LTE
- Heizung & Batterieschalter integriert
Saftkiste 300
Mit 300Ah die aktuell größte Saftkiste. Und wer noch mehr Strom braucht, kann mehrere Saftkisten (gleicher Kapazität) zusammen schalten - in Reihe oder parallel, beides ist möglich und vom Hersteller freigegeben.
Auch diese Saftkiste gibt es wahlweise mit vorne oder oben platzierten Batteriepolen, und ist so konstruiert, dass auch sie bei gängigen Kastenwagen-Modellen unter die vorderen Sitze passt. Im Shop haben wir vorne platzierte Pole, oben auf Anfrage.
DualBMS (Bluetooth u. LTE) und Heizung sind freilich mit drin, ebenso ein Software-Trennschalter. So kann die Batterie jederzeit per App (nur per Bluetooth) komplett ausgeschaltet werden, um eine sichere Lagerung zu garantieren.
- LiFePO4 mit 300Ah (12V)
- DualBMS mit Bluetooth & LTE
- Heizung & Batterieschalter integriert
Die Saftkiste: was kann sie, was tut sie?
Als erste Serie bringt die Batterieschmiede GmbH drei Lithium Eisenphosphat Akkus mit 100, 130, 200 und 300Ah Kapazität auf den Markt. Die kleine 100Ah hat die Maße einer Standard 90Ah Bleibatterie - und so passen zwei Stück quer unter den leeren Fahrer- oder Beifahrersitz von Ducato und Co (neuere Modelle). Die Versionen mit 200Ah und 300Ah sind speziell als Untersitzbatterie entworfen und passen ebenso. Eine spezielle Montageplatte, für die fachgerechte Befestigung des Akkus im Ducato und Co kann dazu bestellt werden.
Die Akkus selbst funktionieren wie jede LiFePO4 Wohnmobil Batterie. Vier prismatische Zellen werden von einer BMS Platine überwacht. Dieses BMS greift ein, sollte sich der Akku aus dem Wohlfühlbereich bewegen. Und das BMS kann echt viel, und genau darum sind wir von den Saftkisten so begeistert. Mehr dazu später.
Die integrierte Heizung
Zum Beispiel haben alle Saftkisten eine Heizung integriert. Die Akkus funktionieren sowohl im Wohnmobil als auch im Außenbereich bis -30°C ohne Einschränkung. Die Heizung aktiviert sich selbstständig, wenn ein Ladestrom anliegt. Die Software berechnet anhand des Temperaturverlaufes, wie lange es dauert, bis die Zellen auch im Kern anhand der aktuellen Heizleistung aufgeheizt sind und schaltet dann die volle Ladeleistung frei. Da die Heizung nach einem Kennfeld arbeitet, können die Heizmatten außen an den Zellen befestigt werden und müssen nicht zwischen den Zellen sitzen, wo sie extrem hohen Flächendrücken ausgesetzt wären. Gut für eine hohe Lebenserwartung!
Wenn ein Akku im beheizten Fahrzeug installiert wird, benötigt man eigentlich keine Heizung. Aber die Praxis hat gezeigt, dass es oft ewig dauert, bis ein tiefgefrorener Akku an einer schlecht beheizten Stelle im Fahrzeug auf Betriebstemperatur ist. Mit der Heizung, die wirklich nicht teuer ist, umgeht man dieses Problem weiträumig.
Die Heizung arbeitet auch in Abhängigkeit von Ladestromstärke und Zelltemperatur. Wird der Akku mit hohen Strömen geladen, wird bis etwa 15°C vor- oder zugeheizt.
Top Verarbeitung, top Komponenten - das verspricht Langlebigkeit
Es kommen immer mehr LiFePO4-Akkus für Wohnmobile auf den Markt - teure, extrem billige und vieles dazwischen. Von außen kann man nur schlecht einschätzen, mit welcher Qualität man es zu tun hat - auch das Datenblatt spiegelt nur das wider, was der Hersteller gerne verkaufen möchte. Große Preisunterschiede ergeben sich bei den Zellen, sind es wirklich neue Zellen oder alte mit neuer Hülle? Wie hochwertig sind die Halbleiter auf dem BMS?
Wenn man 5 Jahre alten Zellen bekommt, werden die trotzdem die Garantiezeit überleben. Die Ausfallursache Nr.1 eines Lithium Akku ist meistens das BMS! Kommt kein Strom mehr aus dem Akku, ist der Urlaub meistens zu Ende. Daher ist mir die Herangehensweise der Batterieschmiede sehr sympathisch: "Wir bauen das Beste, was uns technisch möglich ist - dann funktioniert es auch". Eine interne Selbstüberwachung prüft, ob das BMS zuverlässig arbeitet und startet bei Bedarf einzelne Abteilungen neu, wenn sie mal abstürzen sollten. Simple Probleme wie, Bluetooth Modul hat sich aufgehängt, der Akku muss zum Reset zum Hersteller wird es hier nicht geben!
Natürlich haben eine Saftkiste aufgeschraubt, um nachzuschauen, was wie verbaut wurde. Die Verarbeitung überzeugt!
Hocheffiziente Bauteile auf dem BMS sorgen für extrem niedrige Innenwiderstände. So werden die Leistung-MOSFETs, die den Stromfluss steuern, selbst bei Strömen über 400A nur leicht warm. Elektronik, die einen kühlen Kopf behält, arbeitet zuverlässiger. Dicke Kabel zwischen Zellen, BMS und den außen sichtbaren Batteriepolen zeigen, dass hier Techniker arbeiten, die Wert auf maximale Zuverlässigkeit legen.
Die standardmäßigen 200A Dauerentladestrom bei den 200 und 300Ah Akkus, sind lange nicht das technisch Mögliche, sondern es ist ein Vernunft-Wert, der in Bezug auf die Kapazität ein sinnvolles Verhältnis bietet. Kurz können die Akkus Anlaufströme bis zu 450A für bis zu 20 Sekunden abgeben. Anlagen, die höhere Entladeleistungen bieten, bestehen in der Regel auch aus mehreren Akkus. Wie zum Beispiel das System eines Kunden, der in seinem Fernreisemobil gleich vier 300Ah Akkus auf 24V Volt verschaltet hat und damit unter anderem einen 5000 Watt Wechselrichter für Waschmaschine und Klimaanlage betreibt.
Der Batteriecomputer
Wer schon länger Lithium-Batterien benutzt, kennt das Problem. Ich darf es meinen Kunden quasi täglich erklären. Die meisten Batteriecomputer rechnen nur die Ströme zusammen und bestimmen daraus anhand der hinterlegten Kapazität den Ladezustand des Akkus. Schon nach wenigen Tagen verrechnen sich die Geräte mehr oder weniger stark, weshalb die Akkus immer wieder voll aufgeladen werden müssen - damit sich der Batteriecomputer neu kalibrieren kann.
Noch schlimmer ist es, wen die Akkus nicht benutzt werden. Die Batteriecomputer blenden alle Ströme kleiner als 0,1-0,2A aus. Das hat zur Folge, dass der Akku immer 100% anzeigt - obwohl Kleinstverbraucher den Akku langsam entladen.
Die Saftkisten kommen mit einem speziellen Chip, der nichts anders macht, als anhand von Temperatur, Spannung, Strom, Innenwiderstands-Daten (die in einem komplexen 3D Kennfeld hinterlegt sind) den Ladezustand des Akkus zu berechnen. Das funktioniert so gut, dass der Akku jederzeit einen sehr genauen Ladezustand anzeigt. Auch dann, wenn er schon lange nicht mehr voll aufgeladen war.
Panische Anrufe wie "Mein Akku ist defekt, er zeigt 90% an und hat gerade abgeschaltet" gehören damit der Vergangenheit an.
Winterschlaf durch einfachen Softwareschalter
Wird der Akku längere Zeit nicht benutzt, kann er vom Bordnetz getrennt werden, indem er komplett abgeschaltet wird. Dies funktioniert einfach per App - es muss kein zusätzlicher Trennschalter nachgerüstet werden! Über diese Funktion sind wir besonders dankbar!
DUAL BMS - LTE und Bluetooth
Als vermutlich erster LiFePO4 Akku nutzen die Saftkisten nicht nur Bluetooth für die Verbindung zur App, sondern auch das Mobilfunknetz. Dies ermöglicht eine Vielzahl von sehr netten Gimmicks, wie ein Zugriff aus der Ferne und Push-Benachrichtigungen auf dem Handy.
Das Wohnmobil steht irgendwo am Straßenrand oder im Winterquartier, und Sie können jederzeit bequem von Zuhause auf den Akku zugreifen. Der Akku wird später auch (einstellbar) Alarme versenden können, wenn zum Beispiel etwas nicht stimmt. Sinkt der Ladezustand unter Level X, gibt es eine Meldung an den Besitzer.
Ebenfalls gibt es die Möglichkeit der groben Positionsbestimmung ohne zusätzliche Außenantenne. eine Art stille Alarmanlage programmiert werden kann. Bewegt sich das Fahrzeug, gibt es eine Meldung an den Besitzer. Dank Mobilfunk ist die Ortung besser verfügbar als bei GPS, das nur unter freiem Himmel funktionieren würde.
Die erforderliche SIM-Karte ist in den Akku integriert und funktioniert die ersten 10 Jahre kostenfrei in ganz Europa und Marokko. Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch andere Länder folgen - wobei ich in erster Linie davon ausgehe, dass wenn sich das Fahrzeug außerhalb der EU befindet, der Besitzer nicht weit weg sein wird. Wenn ich mit dem Wohnmobil unterwegs bin, reicht mir die Bluetooth-Verbindung aus.
Verbund mehrer Saftkisten
Aktuell im Beta Test: Per App können mehere Saftkisten miteinander gekoppelt werden. Die Daten werden dann zusammengefasst und in einem Verbund angezeigt, was die Anzeige übersichtlich gestaltet.
24V Verbund mit Akku-Ausgleich möglich
Auch noch im Beta Test: Eine ganz wichtige Funktion für alle die die Saftkisten im 24V Netz einsetzen mööchten. Wenn die Akkus in einem 24V Verbund laufen, balancieren sie sich selbständig ohne weiteren Eingriff. Dank dieser Funktion kann ich die Saftkisten jetzt uneingeschränkt auch für Fernreisemobile und alle Fahrzeuge mit 24V Bordnetz empfehlen!
Übersichtliche App
Fast schon Nebensache ist hier die Erwähnung, dass wir hier eine echt selbst entwickelte App haben, wie man es auch von anderen Marken wie Victron kennt. Die App ist übersichtlich, klar strukturiert und verständlich.
Welche Saftkiste soll es werden?
Zur Wahl stehen Batterien mit 100Ah, 200Ah und 300Ah voll nutzbarer Kapazität. Sollten Sie sich nicht sicher sein, wie viel Sie für Ihr Reiseverhalten benötigen, empfehlen wir unseren Rechner.