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Produktinformationen
Votronic Batterie Computer
Batteriecomputer von Votronic dienen zur genauen Ladezustandsanzeige der Batterie im Wohnmobil. Anhand von Batteriestrom und Spannung, die kontinuierlich gemessen werden, kann der Votronic Batteriecomputer den aktuellen Ladezustand Ihrer Batterie bestimmen.
Batteriemonitor von Votronic
- Die große quadratische Anzeige passt gut zu anderen Votronic Anzeigen und ergibt ein einheitliches Gesamtbild.
- Weiß beleuchtete Anzeige mit großen Zahlen für gute Ablesbarkeit
- Einbaufertige Lieferung. Der Batteriecomputer kommt mit Shunt, Massekabel und Anzeige. Es muss nichts dazu bestellt werden.
- Bestens geeignet für Bleibatterien jeder Art.
- Mit programmierbarem Schaltausgang.
Technische Daten Votronic Batteriecomputer
Dauerstrombelastbarkeit des Shunt |
100S: 100A 200S: 200A 400S: 400A |
Überstrombelastbarkeit des Shunt (7 Min) |
100S: 200A 200S: 400A 400S: 800A |
Stromaufnahme [mA] | 8 |
Einstellbare Kapazität |
100S: 50-2000 200S: 50-2000 400S: 100-2000 |
Betriebsspannung (V) | 7-32 |
Spannungsmessung einer zweiten Batterie | Ja |
Gewicht | 0,3Kg |
Prüfzeichen | CE, E-Prüfung (EMV/Kfz-Richtlinie) |
Genauigkeit der Strommessung | ± 0,1A |
Genauigkeit der Spannungsmessung | ± 0,1 V |
Kabelanschlussbolzen am Shunt | Schraube M8 |
Lieferumfang
- Anzeigeeinheit
- SmartShunt in 100, 200 oder 400A
- 5m Anschlusskabel (Kabel zwischen Shunt und Anzeige)
- Masseband
- Schrauben
- Anleitung
- Bohrschablone
Download / Anleitungen
Votronic-Batterie-Computer mit Smartshunt
Wie voll ist die Wohnmobilbatterie noch, wie hoch sind die einzelnen Stromverbraucher und wie viel Strom wird eigentlich noch verbraucht, wenn alles abgeschaltet ist?
Solche Fragen kann der Batteriecomputer von Votronic beantworten. Ein Stromfühler, der Smartshunt, welcher direkt nach dem Minuspol der Batterie installiert werden muss, misst die Batteriespannung und alle Batterieströme in Ampere. Und gibt auf der Anzeige neben den Istwerten auch den Ladezustand in Prozent und die noch zur Verfügung stehenden Amperestunden (Ah) aus.
Alle Daten werden auf einer weiß beleuchteten LCD-Anzeige ausgegeben, die auch aus großer Entfernung und bei ungünstigen Lichtverhältnissen einwandfrei ablesbar ist.
Votronic Smartshunt
Der Shunt dient zum Messen des Stroms von und zur Batterie. Er muss in die Minusleitung eingeschleift werden. Nur wenn alle Ströme über den Shunt fließen, kann der Votronic Batteriecomputer richtig rechnen. Der Name "Smartshunt" hat - im Gegensatz zu Victron Energy - übrigens nichts mit Bluetooth zu tun.
LCD-Batterie-Computer S in folgenden Ausführungen:
- Batteriecomputer 100-S (100A Shunt)
- Batteriecomputer 200-S (200A Shunt)
- Batteriecomputer 400-S (400A Shunt)
Für Blei und Lithium Batterien
Der LCD Batterie-Computer S eignet sich für alle Batterietypen. Er kann also individuell auf Nassbatterien, Gel, AGM und auch Lithium eingestellt werden. Die Batteriespannung kann 12V- oder 24 Volt betragen.
Zweite Batteriespannung messen
Unabhängig von der Hauptbatterie gibt es eine weitere Anzeigemöglichkeit für die Spannung einer zweiten Batterie, z.B. zur Überwachung der Starter-Batterie des Fahrzeugs.
Schaltausgang am Shunt
Der Votronic Batterie-Computer besitzt einen frei programmierbaren Schaltausgang für Steuer-, Kontroll- und Warnzwecke, um z.B. abhängig vom Ladezustand der Bord-Batterie (0-100%) Verbraucher automatisch zu schalten oder eine Warnung auszugeben. Ein- und Aus-Schaltpunkte sind in % frei und unabhängig voneinander einstellbar, wodurch beliebige Schaltfunktionen ermöglicht werden. Zudem kann der Ausgang auch jederzeit manuell per Tastendruck übersteuert werden.
Ein möglicher Einsatzzweck wäre das automatische Umschalten eines Absorberkühlschranks auf 12V, wenn der Bordakku voll aufgeladen ist.
Funktionen des Batteriemonitor:
- Batteriespannung Bordbatterie, 7 bis 32 V (Volt), interne Messauflösung 0,1 V. Erlaubt Rückschlüsse auf das Batterieverhalten bei unterschiedlichen Belastungen und dient zur Funktionskontrolle z. B. des Ladegerätes, der Solar-Anlage, Lichtmaschine etc. blinkende Warnanzeige bei Überspannung.
- Batteriestrom (+ = laden/- = entladen) +/- 0 bis max. +/- 1800 A (Ampere, je nach Typ), interne Messauflösung 0,1 A, Kontrolle der Entladeströme (Belastung) durch Verbraucher, angezeigt durch ein „–“ Zeichen, Kontrolle der Ladeströme, durch ein „Charge“ Zeichen gekennzeichnet.
- Batteriekapazität „Ah“ (Restladung in Amperestunden) von 0 Ah (leer) bis Nennkapazität (voll), max. 2000 Ah.
- Batteriekapazität „%“ (Restladung in Prozent) von 0 % (leer) bis Nennkapazität 100% (voll).
- Batteriespannung Startbatterie, 2. Batterie, 7 bis 32 V (Volt), interne Messauflösung 0,1 V.
- Schaltausgang, frei programmier- und tastbar (PNP, Plus-Potential 12V / 24V, max. 0,5A).
Hinweis: Die Geräte sind auf die im Lieferumfang enthaltenen Mess-Shunts abgestimmt und können nicht in Verbindung mit anderen Mess-Shunts betrieben oder untereinander ausgetauscht werden!