Ladebooster Orion-TR SMART 12V/12V 18A
Das "Smart" im Orion-Tr steht für integriertes Bluetooth - was bedeutet, dass die Einstellungen per App vorgenommen werden können. 18A Ladestrom ist für eher kleinere Wohnmobilbatterien ausreichend.
Kleiner Ladebooster für kleine Camper
Dieser Ladebooster lädt die Wohnmobilbatterie während der Fahrt mit 18A Ladestrom. Heißt, dass die Batterie nach einer Stunde Fahrzeit um 18Ah voller geworden ist (zumindest bei einer Lithiumbatterie oder nicht vollen Bleibatterie).
Das ist nicht viel, deshalb verbauen die meisten Wohnmobile einen Ladebooster mit 30A oder mehr. Aber auch der 18A Ladebooster kann ausreichend sein - bei einer relativ kleinen Wohnmobilbatterie, bei einem relativ geringen Stromverbrauch und wenn sie relativ oft/viel fahren.
Vorteile des Orion-Tr Smart
Victron Energy Orion-Tr Smart Ladebooster eignen sich hervorragend zum Laden der Bordbatterie während der Fahrt. Die Starterbatterie wird dabei stets überwacht und vor Entladung geschützt. Über die Victron Connect App kann der Orion-TR Smart auf jeden Batterietyp eingestellt und den Ladestatus überwacht werden.
Über den zweipoligen Remote Anschluss kann der Orion-TR Ladewandler entweder per D+, Zündungsplus, Schalter oder auch über Masse gestartet werden. Oder auch rein über die Spannungserkennung der Starterbatterie.
Durch eine spezielle „Motor-Ein-Erkennungssequenz“ ist der Ladewandler in der Lage auch mit EURO 6 und geregelten Lichtmaschinen zu arbeiten.
Ladebooster Orion-TR Smart
- Universell einsetzbar, der Orion kann alle Batterietypen wie GEL, AGM, LiFePO4 Akkus laden
- Es ist kein D+ erforderlich!
- Dieser Ladebooster ist galvanisch getrennt
- Geeignet für alle Lichtmaschinen Arten auch für EURO 6
- Schraubterminal für einfachen Anschluss
- Lüfterlos: keine Geräusche beim Laden und kann nicht ausfallen
- Adaptiver 3-stufiger Ladealgorithmus, für eine optimierte Batteriepflege
Technische Daten | Orion-Tr Smart 12/12 18A
Eingangsspannungsbereich | 10-17V |
Ladekurve | 3-stufig IUoU |
Ausgangsstrom | 18A |
Anschlussterminal | max 16mm² |
Abmessungen H/B/T in mm | 130 x 186 x 70 |
Gewicht in kg | 1,3 |
Normen | Sicherheit: EN 60950 Emissionen: EN 61000-6-3, EN 55014-1 Störfestigkeit: EN 61000-6-2, EN 61000-6-1, EN 55014-2 Kfz-Richtlinie: ECE R10-5 |
Downloads (PDF)
- Datenblatt Orion-Tr Smart Ladebooster
- Handbuch Orion-Tr Smart Ladebooster
- Einrichtung der Motor-Ein-Erkennung
Lieferumfang
- 18A Orion-Tr Smart 12V/12V Ladebooster
- Handbuch (u.a. auf Deutsch)
Ladebooster anschließen
Orion 18A Ladebooster - nötiger Kabelquerschnitt | ||||
0,5 m | 1 m | 2 m | 5 m | 10 m |
4 mm² | 4 mm² | 10 mm² | 16 mm² | 16 mm² |
benötigte Sicherungen | ||||
an Starterbatterie | 30A | |||
an Bordbatterie | min. 25A |
Dies sind die minimalen Kabelquerschnitte, die entsprechend der Länge empfohlen werden. Dicker ist immer möglich - im Rahmen der Kabelanschlüsse am Wandler. Das Gerät kann bis zu 16mm² aufnehmen.
Anschlussplan Victron Ladebooster

Die Sicherungswerte in der Skizze sind Beispiele!
Wenn der Orion in einem "Standard" Wohnmobil mit Elektroblock und Trennrelais installiert werden soll, wird der Ladebooster nahe am EBL in die Leitung von der Starterbatterie eingeschleift. Bitte beachten Sie, dass dann ein Laden der Starterbatterie nicht mehr möglich ist. Mit einem Standby-Charger von Votronic lässt sich dies umgehen. Meine Empfehlung: Wenn Sie ein Victron IP 22 Ladegerät mit mehreren Ladeausgängen benutzen, kann einer der drei Ausgänge die Starterbatterie laden.
Trennrelais oder Ladebooster?
Sie sind sich unsicher? Sich in die Thematik einlesen kann helfen. Ich habe einen Ratgeberartikel verfasst, der sich mit der Frage beschäftigt, ob, wann und warum ein Ladebooster sinnvoll ist:
Herstellerinformationen
Victron Energy B.V.
De Paal 35
1351 JG Almere
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1305 AA Almere
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