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VE.Bus BMS V2 für 24V (12-48V) und komplexe Einsatzbereiche
Das VE.Bus BMS von Victron Energy ist für komplexe Anwendungen oder 24-48V Batteriesysteme von Victron Energy. Für Wohnmobile mit einem 12V Batteriesystem reicht das spezielle Smart BMS 12/200 normalerweise vollkommen aus. Dort lohnt sich der Installationsaufwand des VE.Bus BMS nicht. Wenn ein MultiPlus oder Quattro Kombigerät mit einem Cerbo GX gesteuert werden soll, geht dies nur mit diesem Ve.Bus BMS V2!
Aufgaben des BMS:
- Das Abschalten bzw. Trennen von Lasten im Falle einer unmittelbar bevorstehenden Zell-Unterspannung.
- Reduzierung des Ladestroms im Falle einer bevorstehenden Untertemperatur oder Übertemperatur der Zellen.
- Abschalten bzw. Trennen der Batterie-Ladegeräte im Falle einer unmittelbar bevorstehenden Zell-Überspannung bzw. Übertemperatur.
- Ausgeben vor Voralarmen, bei drohender niedriger Zelspannung.
- Klemmen zum ferngesteuerten Ein- und Ausschalten.
- Möglichkeit der Steuerung des VE.Bus Wechselrichters/Ladegeräts von mehreren Geräten aus, wie dem Digital Multi Control, dem VE.Bus Smart Dongle und/oder einem GX-Gerät.
Das VE.Bus BMS ist ein offenes System, welches aus 3 Grund-Einzelteilen besteht und sich noch in verschiedene Richtungen erweitern lässt. Das VE.Bus BMS selbst und Stellglieder wie das Cyrix Li Charge und Cyrix LI Load Modul. Nachfolgend eine Erklärung der verschiedenen Bauteile:
- VE.Bus BMS V2
Das Grundmodul. Hier werden die Datenkabel der Batterie angeschlossen, damit das VE.Bus BMS die Werte auslesen und die Schaltbefehle auf verschiedene Arten weitergeben kann. Neben der Stromversorgung (+/-) gibt es zwei Schaltausgänge, womit die BatteryProtect geschaltet werden können. Je ein Ausgang ist für Unter- und Überspannungsabschaltung steht hier zur Verfügung. Dazu gibt es noch zwei RJ45 Anschlüsse, welche eine MultiPlus-Wechselrichter/Ladegerät-Kombi steuern können. Das VE.Bus BMS wird dazu in die RJ45 Leitung zur Multi-Fernsteuerung ein geschleift. Dadurch kann das VE.Bus BMS den MultiPlus bei einem Batteriealarm entweder den Wechselrichter oder das Ladegerät abschaltet und auch mit reduziertem Ladestrom laden, wenn ein Zellausgleich erforderlich ist. Die Steuerung über ein GX Gerät ist mit der neuen V2 Version jetzt auch möglich. - Cyrix Li CT
Das Cyrix Li CT ist ein Trennrelais, welches in die Leitung zur Starter-Batterie Plus eingesetzt wird. Es trennt das Laden sofort, wenn eine Überspannung an einer Zelle droht. Im normalbetrieb arbeitet das Relais wie ein autoatmatisches Trennrelais und verbindent die Batterien, sobald eine der beieden einen ausreichend hohen Ladezustand hat, um dann beide Batterie voll auzuladen. - BatteryProtect
Hiermit werden nicht nur die DC-Verbraucher anbegeschaltet. Mit einem zweiten BatteryProtect können auch Ladegeräte bei Überspannung vom Akku getrennt werden. Wechselrichter dürfen am BatteryProtect jedoch keine angeschlossen werden. Diese werden immer über Remote oder Bus vom Small oder ve-Bus BMS direkt angesteuert.
Mit diesen 3 Bauteilen lässt sich ein individuelles Batterie Management System aufbauen, welches genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Die Cyrix LI Glieder sind in verschiedenen Strombelastbarkeiten lieferbar. Was eine Kostenersparnis mit sich bringt, da Sie nur bezahlen, was Sie auch wirklich benötigen.
Es ist nicht zwingend nötig beim Einsatz eines MultiPlus Wechselrichters auch das VE.Bus System zu verbauen. Bis zu einer Leistung von 2200 Watt, kann ein Multiplus 12/3000/120-16 auch an einem Smart BMS 12-200 betrieben werden!
Technische Daten für Batteriemanagement VE.Bus BMS V2
VE.Bus BMS | |
Eingangsspannungsbereich | 9 – 70 VDC |
Stromaufnahme, Normalbetrieb | 10 mA (Strom für "Load Disconnect" nicht eingeschlossen) |
Stromaufnahme; geringe Zellspannung | 2 mA |
Ausgang "Load Disconnect" | Normal HIGH Quellstrombegrenzung: 2A Senkstrom: 0A (Ausgang FREE FLOATING) |
Ausgang "Charge Disconnect" | Normal HIGH Quellstrombegrenzung: 0 mA Senkstrom: 0A (Ausgang FREE FLOATING) |
Voralarmausgang | Normalerweise frei schwebend Hoch (Vbat) im Falle eines Alarms, max. 1A (nicht kurzschlussfest) |
ALLGEMEINES | |
VE.Bus-Schnittstelle | Zwei RJ45 Buchsen zum Anschluss an alle VE.Bus Produkte |
Betriebstemperatur | -20 bis +50°C 0 - 120°F |
Feuchte | max. 95% (nicht kondensierend) |
Schutzklasse | IP20 |
Material und Farbe | ABS, schwarz, matt |
Gewicht | 0,1 kg |
Abmessungen (HxBxT) | 106 x 95 x 24 mm |
Lieferumfang
- 1x VE.Bus-BMS V2
- Netzdetektor
- 1x RJ45-UTP-Kabel (0,3 m)
- Ein Stück Klettverschluss-Klebeband
Downloads
Anwendungsbeispiele VE.Bus BMS V2
Um die Funktion zu verdeutlichen, nachfolgend ein paar Schaltbilder, wie das VE.Bus BMS eingesetzt werden kann.
Wechselrichter/Ladegerät MultiPlus, Cyrix Trennrelais und BatteryProtect (Tiefentladeschutz)
Der Ladestrom und die Abschaltung bei Unter- oder Überspannung des 24V MultiPlus werden vom BMS gesteuert. Darum wird die RJ45 Datenleitung von der Fernsteuerung MultiControl durch das BMS geleitet. Der mitgelieferte AC Detector wird im MultiPlus angeschlossen. Der Tiefentladeschutz BatteryProtect von Victron Energy schaltet bei Unterspannung der Lithium Batterie, vom BMS gesteuert, die DC Verbraucher ab.
Weitere Deteils zum ve.bus BMS V2:
Das VE.Bus BMS V2 ist die neueste Generation des Batteriemanagementsystems von Victron Energy für Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LiFePO4) mit Spannungen von 12,8 V oder 25,6 V und verschiedenen Kapazitäten. Es ermöglicht die Schaltung der Batterien in Reihe, parallel oder in Kombination, um Systemspannungen von 12 V, 24 V oder 48 V zu erreichen. Maximal können 20 Batterien in einem System verwendet werden, was zu einer Energiespeicherkapazität von bis zu 102 kWh führt. Das BMS wurde speziell für den Anschluss und Schutz dieser Batterien in Systemen mit Victron Wechselrichtern oder Wechselrichter/Ladegeräten mit VE.Bus-Kommunikation entwickelt.
Klemmen für die Fernbedienung
Mit diesen Klemmen lässt sich das BMS ein- oder ausschalten. Bei ausgeschaltetem BMS sind beide Ausgänge potentialfrei, wodurch die Lasten und Ladegeräte abgeschaltet sind. Es gibt zwei Klemmen für die Fernbedienung, „Remote L“ und „Remote H“. Zwischen L und H kann ein ferngesteuerter Ein-/Aus-Schalter oder ein Relais-Kontakt angeschlossen werden, um das BMS zu steuern. Alternativ kann Anschluss H an den Batterie-Pluspol oder L an den Batterie-Minuspol angeschlossen werden.
Klemmen für Zusatzeingänge und -ausgänge
Das BMS hat einen speziellen Stromausgang (GX-Power) für ein GX-Gerät und einen zusätzlichen Stromeingang (Aux-In) für eine externe Gleichstromquelle, wie zum Beispiel einen Netzadapter. Im Falle einer Systemabschaltung wird das GX-Gerät über den Hilfsspannungseingang weiterhin mit Strom versorgt oder vom Netz getrennt, um eine weitere Entladung der Batterie zu verhindern.
Kommunikation mit Geräten zur Fernsteuerung
Über den Anschluss „Fernbedienungspaneel“ kann ein GX-Gerät (wie z. B. Cerbo GX), ein Digital Multi Control (DMC)-Panel oder ein VE.Bus Smart Dongle (auch in beliebigen Kombinationen) an das BMS angeschlossen werden. Dieses Zubehör kann zusammen mit dem BMS genutzt werden, um den Schaltzustand des VE.Bus-Wechselrichters oder des Wechselrichters/Ladegeräts (Ein / Aus / Nur Ladegerät) fernzusteuern.
Kommunikation mit VE.Bus-Produkten
MultiPlus-, Quattro- oder Wechselrichter werden über ein Standard RJ45 UTP-Kabel mit dem Anschluss „MultiPlus/Quattro“ verbunden. Das BMS deaktiviert die Entladung bei Zellunterspannung und das Laden bei Zellüberspannung oder Übertemperatur.